Ein Auftaktband mit einer fesselnden Handlung und einem interessanten Setting!

Minen der Macht -

Minen der Macht
von Bernhard Hennen

Der Schreibstil, ich glaube das ist schwierig, es findet sich von jedem Autor etwas wo man denkt das könnte von dem und dem sein. Aber man empfindet es wie aus einem Guss – gut gelungen

Das Cover zeigt die Minenstadt von oben (perspektivisch) und man bekommt einen guten Überblick. Die Farben, der Stil und die Schrift harmonieren gut miteinander. Also optisch ein Schmankerl.

Fazit:

Die fünf Federnführen uns in ein interessantes Setting eine Minenstadt, die durch Tagebau entstanden ist, ein gigantischer Trichter der über mehrere Sohlen (Terrassen) geht sie führen mehr als 300 m in die Tiefe. Diese haben Namen, die auch den Zustand ihrer Bewohner vor Augen führen: Palast-, Fazett-, Bronze-, Kupfer-, Staub- und Schlammring, den Grund bildet die Grube. Eine Welt voller Schlamm, Armut und Gestank. Hinter gelangt man nur über die Bresche eine Treppe, die über alle Ringe führt, hinauf und hinunter.

Dort treffen wir auf den cleveren Hauptmann Gunter Hyazinth von Adlerstein in der Schlammwache er untersucht mysteriöse Morde in der Minenstadt. Die Leichen sind grausig entstellt, Pflanzen wachsen ihnen aus Mund und Augen (nicht nur dort). Die Spuren führen zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin Kröte. Gunter beginnt mit der Todesmagierin Nasim zu ermitteln, es tauchen immer mehr Leichen auf. Gunter wird klar, dass er die Hilfe seiner Hauptverdächtigen benötigen wird um das Geheimnis um die Toten aufklären zu können.

Die Obrigkeit kennt nur die Gier nach geheimnisvollen Artefakten aus längst vergangener Zeit kennt keine Grenzen. Die Schlammträger, Schürfer und Menschen die Treträder in Gang halten bedeuten ihnen wenig bis gar nichts.

Ich muss sagen nach dem ich erfahren habe wer alles an diesem Genre Mix von Fantasy und Krimi beteiligt ist – war unbedingtes lesen angesagt. Da ich die meisten Autoren bis auf zwei auch mit ihren Werken kenne. Auch wollte ich mich überraschen lassen, wie es fünf Personen gelingt zusammen einen Roman zu schreiben. Und ich fand es gelungen, vom Setting der Minenstadt über die überaus interessanten und charaktervollen Protagonisten*innen, so wie die Handlung sich mit überraschenden Ideen und wundervollen Wendungen zeigt. Abwechslungsreich, spannend und konnte man sich diese Welt, ihre Bewohner und den Ermittlungsfall gut vorstellen und war mit dabei. Bei all der Feuchtigkeit und dem Schlamm war das Bedürfnis nach einer Dusche da. Jeder der Protaginsten*innen hütet sein eigens Geheimnis und wird uns bestimmt auch in Band 2 Minen der Macht – Der Formbrecher (Erscheinungstermin 25.10.2023) weiter begeistern. Gerade das Paperback kann optisch nicht nur mit dem Cover, sondern auch im Innenteil mit dem Aufbau, Querschnitt und Lage der Grubenstadt überzeugen.

Für mich sind das vollkommene 5 Sterne und ich freue mich auf den Sommer, ja, aber auch auf Band 2 der kommt im Herbst. Ich habe mich gut und spannend unterhalten gefühlt – wie ich es auch erwartet habe.