Ein außergewöhnliches Sachbuch

Die Novara - Österreichs Traum von der Weltmacht - Gerd Schilddorfer, David Weiss

Die Novara - Österreichs Traum von der Weltmacht
von David G. L. Weiss Gerd Schilddorfer

Das Autorenduo Schilddorfer/Weiss räumt mit dem Mythos der „wissenschaftlichen Großtat der Weltumseglung der S.M. Novara“ auf.

Wie wir es von den beiden gewöhnt sind, wurde penibel in den Archiven des Österreichischen Staatsarchivs und dem Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) recherchiert. Was dabei zu Tage kam, ist in diesem Buch zu lesen.

Österreich-Ungarn musste, beschränkt auf wenige Häfen in der Adria (Triest und Pola, zur der Eröffnung des Suez Flagge zeigen.

Die Weltumseglung war keineswegs „nur“ den Wissenschaften gewidmet, obwohl eine Fülle von „Mitbringseln“ die Museen des heutigen Österreichs und seiner ehemaligen Kronländer füllen. Primärquellen belegen, dass diese Exponate teilweise von Händlern auf Märkten eingekauft wurden – also nicht unbedingt eine wissenschaftlich Vorgangsweise.

Vielmehr lagen handfeste politische und wirtschaftliche Gründe vor, spät aber doch, in das Rennen um Kolonien einzusteigen. Nur mehr wenige, unerforschte Landstriche waren vorhanden. England, Frankreich, die Niederlande usw. hatten sich bereits die besten Plätze für die Errichtung von Kolonialstaaten ausgesucht. Für Österreich-Ungarn blieb nicht mehr viel übrig.

Das Unternehmen „S.M. Novara“ wurde seitens der Admiralität mit einer Großmannsucht betrieben, die einen heute erschaudern lässt. Die immensen Summen, die das Projekt verschlungen hatte, wären vermutlich anderswo besser angelegt worden. Aus heutiger Sicht ist es natürlich leicht(?), Kritik am Kaiser Franz Joseph zu üben. Schilddorfer und Weiss bemerken dies auch in ihrer Einleitung.

Mir hat das Buch gut gefallen, wenn es auch nicht immer einfach zu lesen war. Die vielen Fußnoten, Seitensprünge und Zitate bedingten eine gründliche Auseinandersetzung mit der Geschichte Österreich-Ungarns. Ein außergewöhnliches Sachbuch, nach dessen Lektüre die Geschichte der S.M. Novara eigentlich umgeschrieben gehörte.