Ein außergewöhnliches Talent

Der Goldschmied - Roland Mueller

Der Goldschmied
von Roland Mueller

London, Anfang des 12.Jahrhunderts. Gwyn Carlisle lebt mit seiner verwitweten Mutter und seinem jüngeren Bruder in einfachen Verhältnissen. Obwohl er von niedrigem Stand, nimmt ihn ein bekannter Goldschmied als Lehrling an. Gwyn entwickelt ein außergewöhnliches Talent und wird ein von vielen bewunderter Goldschmiedemeister, ein Faber aurifex. Da es ihn immer zu neuen Orten zieht, wartet ein aufregendes Leben auf ihn. Er zieht von London nach Bath, Augsburg, Landshut und über die Alpen nach Venedig. Er findet viele Freunde, erlebt Liebe aber auch gefährliche Abenteuer, die ihn sogar vor die Heilige Inquisition bringen.

Der Roman von Roland Müller über das Leben eines begabten, vom Glück verwöhnten jungen Mann hat mir gut gefallen. Der bildhafte Erzählstil führt uns, auch sprachlich in die Zeit des Mittelalters. Durch die Einteilung in einzelne Reiseabschnitte hat man mehrere Geschichten, die sich aneinanderreihen. Die Beschreibungen des Goldschmiedehandwerks sind sehr bemerkenswert und die Macht der Kirche wird uns deutlich vor Augen geführt.

Ein unterhaltsamer historischer Roman mit Leseempfehlung.