Ein beeindruckend schönes Bilderbuch

Mein Traum von deiner Welt -

Mein Traum von deiner Welt
von Emily Kapff

Ich möchte euch heute ein Bilderbuch vorstellen, das mich wahnsinnig beeindruckt hat. Es erzählt eine ganze Geschichte mit nicht mal 160 Wörtern und eindrucksvollen Illustrationen.
Ein Kind, ganz in schwarz-weiß gezeichnet, richtet das Wort persönlich an die Leser:innen. Es spricht aus der Zukunft und zeigt, dass es eine Krone aus Abfall trägt und auf Bergen aus Müll steht.
Dann öffnet es das Buch mit unserer Gegenwart, in der es noch Farben gibt. In der noch in den Meeren, in der Luft und in den Wäldern Tiere und Pflanzen leben. Und am Ende macht das Kind deutlich, dass es an uns liegt, seine Krone zu verändern....
Ich liebe dieses Buch! Es fordert mich auf, nachzudenken und zu handeln, bevor es zu spät ist. Es schreit mich an, dass Umweltschutz wichtig ist - überlebenswichtig. Und zwar jetzt, nicht irgendwann.
Obwohl meine Tochter mit 10 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe gehört, liebt sie dieses Buch genauso wie ich. Wir haben darüber geredet, haben gemeinsam überlegt, was wir jetzt schon für unsere Erde tun und was wir noch tun können. Und das ist in meinen Augen etwas, das gute Bücher können müssen: Sie müssen etwas in uns berühren, müssen zum Nachdenken und zum Handeln anregen. Und das schafft dieses Buch! Ganz toll!