Ein berührendes Buch

Mirco - Sandra Schlitter, Reinhard Schlitter

Mirco
von Sandra Schlitter Reinhard Schlitter

Im September 2010 verschwindet der 20-jährige Mirco spurlos. Erst Monate später wird sein Entführer dingfest gemacht und Mircos Leiche geborgen. In diesem Buch erzählen die Eltern wie diese schlimme Zeit erlebt haben und wie sie der christliche Glaube getragen hat.
Direkt zu Beginn machen die Eltern sehr deutlich, dass es ihnen nicht um eine Verherrlichung ihres Sohnes geht, sondern das sie mit dem Buch anderen Menschen weiterhelfen möchten. Es hat ja schon in der Öffentlichkeit einiges Aufsehen erregt, dass sie dem Täter vergeben und so wollen sie erklären, woher sie diese Kraft nehmen.
Mich hat das Buch beim lesen sehr berührt und angesprochen. Man spürt ganz deutlich, was für eine Lücke Mirco in der Familie Schlitter hinterlassen hat. Umso erstaunlicher ist es, wie sie mit diesem Schicksal umgehen.  Man merkt einfach, dass sie Gott in dieser Zeit vertraut und als Familie zusammen gehalten haben.
Auch fand ich es einfach interessant, einmal ein paar Einblicke in die Ermittlungen und in das Familienleben zu bekommen. So erfährt man beispielsweise, wie wertvoll Pressearbeit bei der Suche war und wie der Opferschutz funktioniert.
In jedem Fall macht das Buch Mut, sich ganz auf Gott zu verlassen.