Ein besonderer Auftakt

Aufhellung - Ida Kondering

Aufhellung
von Ida Kondering

In „Aufhellung: Band 1 der Luxoria-Saga“ beginnt der Auftakt der Luxoria Reihe.Es geht es um Nelina, die eher ein eintöniges Leben führt. An ihrem 25 Geburtstag wacht sie in einer Höhle auf entdeckt dort einen fremden Mann, der dazu noch gut aussieht. Diese wird dort gefoltert und gefangen gehalten. Er erzählt ihr, dass noch andere Welten existieren und sie ein besonderes Schicksal auf sie wartet und sie Fähigkeiten erhalten soll. Sie fühlt sich zu diesem Mann hingezogen, doch er ist er? Als dieser noch ihre Erinnerung löscht, wird alles anders...

Nelina ist eine normale Frau, die bisher ein eher nicht spektakuläres Leben führt. Auch in Sachen Männern scheint sie kein Glück zu haben. Sie ist eine, authentische Protagonisten, die ich gerne begleitet habe in ihrer Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Nelina erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse wechselt zwischen der normalen Welt und der Parallelwelt. Es kommen einige Nebenfiguren vor, die man als Leser nach und nach kennen lernt.

Die Spannung und Handlung braucht ein klein wenig, bis die Geschichte in Schwung kommt und sich Nelinas Leben auf einmal völlig ändert an ihrem 25 Geburtstag. Auf einmal wacht sie in einer Höhle auf und sieht einen Mann, der gefoltert wird. Er erzählt, dass es noch andere Welten gibt und sie ein besonders Schicksal betrifft. Was dies ist, erfährt der Leser erst später in der Handlung. Vorneweg muss man als Leser mit einigen Fremdwörter klarkommen muss wie Kajin, das ein alkoholisches Getränk ist. Die Erklärungen findet man am Ende in einer Art Zusammenfassung. Nelina empfindet eine besondere Anziehung zu diesem Mann, den sie in der Höhle trifft. Doch wer ist er und was genau hat er mit ihrem Schicksal zu tun?immer mehr wird man in die Fantasywelt mitgenommen und wie man schon im Klapptext erahnen kann bleibt die Romantik nicht aus. Wird sie sich ihrem Schicksal stellen? Ich habe mit jeder Seite mehr mitgefiebert und konnte nicht aufhören mit dem Lesen. Ich bin gespannt, wie die Reihe weitergeht und was mit Nelina passiert.

Das Ende macht direkt Lust weiterzulesen und wieder in die Welt der Autorin einzutauchen. Ich bin voller Neugier, wie es weitergeht.

Das Cover finde ich sehr schön mit der Grünrichtung und es macht direkt Lust zu erkunden, welche Geschichte dahinter steckt.

Fazit :

Mit „Aufhellung: Band 1 der Luxoria-Saga“ gelingt, der Autorin ein fesselnder Fantasy Auftakt der Lust auf mehr macht. Ich mag ihren Schreibstil, der mich noch mehr mitgenommen hat.