Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Der Tag, an dem die Zeit stillstand -

Der Tag, an dem die Zeit stillstand
von Katie Ganshert

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte, weil mich die Storyline neugierig gemacht hat. Leider wurde ich aber letztendlich nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht hätte. Doch trotzdem wird mir die Geschichte noch einige Zeit nicht aus dem Kopf gehen.

Die Storyline dreht sich um Autumn Manning, die die einzige Überlebende eines Anschlags auf die Chicagoer Hochbahn ist. Ein Jahr nach dem Unglück lebt sie immer noch sehr zurückgezogen. Schuldgefühle machen ihr zu schaffen: Warum hat sie als Einzige überlebt? Warum hat Gott das Unglück zugelassen? Eines Tages steht Reese, die junge Tochter eines Opfers, vor ihrer Tür. Sie will ein Gedenkvideo für ihre Mutter produzieren und bittet Autumn um Hilfe. Ihr Vater, der Psychiater Paul Elliott, ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Liegt es daran, dass Autumn nach dem Anschlag zunächst für seine Frau Vivian gehalten wurde? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Als Autumn und Reese sich gemeinsam auf Spurensuche begeben, stoßen sie auf mehr als ein dunkles Geheimnis – und entdecken, wie erleichternd es sein kann, endlich die Wahrheit zu wissen…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn der Schreibstil mir persönlich etwas zu abgehakt ist. Aber damit kam ich recht schnell klar. Wegen dem traurigen Thema hatte die Geschichte natürlich eine getrübte Grundstimmung, was mich an manchen Stellen mit einem Kloß im Hals zurückgelassen hat.

Die einzelnen Figuren wurden gut beschrieben. Vor allem mit Autumn und deren Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass die einzig Überlebende solch eines Vorfalls zu sein, ebenfalls psychisch sehr schwer auszuhalten ist. Vor allem Autumn macht sich sehr viele Gedanken darum und kapselt sich von ihrer Familie und ihren Freunden immer weiter ab.

Es war schön, Autumn dabei „zuzusehen“, wie sie versucht Schritt für Schritt ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei gibt es auch sehr spannende Momente, was mich dazu gebracht hat, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte. Doch leider haben mir einige langatmigere Passagen und der Schreibstil es nicht immer leicht gemacht.

Trotz allem wurde ich gut unterhalten und das Buch hat mich auf jeden Fall auch zum Nachdenken gebracht. Deshalb vergebe ich gute 3,5 von 5 Sternen dafür!