Ein Buch einer starken Frau das bewegt und zum nachdenken anregt

Die Bürde der Schatten - Susanne Klaffenböck-Pointecker

Die Bürde der Schatten
von Susanne Klaffenböck-Pointecker

Ein Roman einer starken,tapferen Frau, der einen zum Nachdenken anregt und so schnell nicht mehr loslässt.

Inhalt
Franziska, eine starke und tapfere Frau wird von vielen Schicksalsschlägen heimgesucht.
Nachdem sie einwilligte Johann zu heiraten, einen Mann den sie nicht liebte, lebt sie ein unglückliches Leben in einer Ehe ohne Liebe.
Dann lernt sie Lucien kennen und beide verlieben sich unsterblich ineinander. Doch das Glück währt nicht lange. Nicht nur das Johann von ihrer heimlichen Liebschaft nichts erfahren darf, auch der Krieg bricht aus und somit scheint das Glück von Franziska auf der Kippe zu stehen.
Wird sie jemals ihren Seelenfrieden und ihr wahres Glück finden?

Charaktere
Franziska ,eine so tapfere und starke Frau ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch.
Wenn sie ihre beste Freundin Magdalena nicht hätte,würde sie wahrscheinlich eingehen wie eine Blume. Magdalena ist eine Freundin die man sich nur wünschen kann.
Lucien, der Franzose,ein Mann der extra für Franziska Deutsch lernt und ihr zeigt was wahre Liebe ist.
Außerdem gibt es noch Johann, Franziskas Ehemann, Franziskas Mutter und ihren gewalttätigen Vater.
Jeder Charakter hatte seine spezielle persönliche Note und mir war beinahe jeder der Personen sehr sympathisch.

Schreibstil und Aufbau
Aus der Sicht von Franziska wird ihr Leben zwischen Glück und Rückschlägen erzählt.
Die Geschichte spielt im Zeitraum zwischen 1935 bis 1946. In dieser Zeit geschahen sehr viele Dinge und man kann Franziska nur bewundern wie sehr sie trotz allem nie aufgegeben hat an das wahre Glück zu glauben.
Am Ende,mittendrin oder am Anfang jeden Kapitels findet man schöne Zitate bekannter Dichter,Philosophen oder Schriftsteller. Diese Zitate passten auch sehr gut zu den Situationen und regten mich sehr zum nachdenken an.
Der Schreibstil an sich ist sehr gut verständlich und ermöglichte ein flüssiges und schnelles Lesen. Auffällig ist die Ausdrucksweise der Protagonisten. Man merkt das die Handlung vor vielen Jahren statt fand. Aber auch das war nicht weiter störend.

Fazit
Ich hätte nie gedacht das mir das Buch gefallen würde. Einfach weil ich solche Bücher sonst nie in die Hand nehmen würde. Aber ich wurde positiv überrascht und bin sehr froh, dass ich dieses Buch lesen durfte.
Die Handlung und das Leben der jungen Franziska hat mich sehr berührt und bedrückt. Aber gleichzeitig war ich auch total fasziniert von der Stärke die Franziska ausstrahlte.
Etwas wovon sich manch einer eine Scheibe abschneiden könnte.
Die Liebe zwischen Lucien und Franziska war sehr schön dargestellt und lässt einen an die große Liebe glauben.
Man merkte beim Lesen das Frau Pointecker ihr ganzes Herzblut in dieses Buch gesteckt hat.
Mir hat das Buch unerwarteter Weise sehr gut gefallen.