Ein Buch für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 3: Der Kokosnuss-Klau (Zum Lesenlernen) -

von Margit Auer

Zum Buch:
Eddies Eltern sind Künstler und wollen ihre Bilder gerne verkaufen. Aber bevor es dazu kommen kann, wird ein wertvolles Bild mir Kokosnüssen gestohlen.
Eisbär Murphy und die Freunde von Eddie heften sich auf sie Spur der Diebe.

Der Kokosnuss-Klau ist bereits das dritte Abenteuer von "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Ein Ableger der bekannten Buchreihe, für Leseanfänger konzipiert. In einfach zu lesender Fibelschrift wird hier ein spannendes Detektiv-Abenteuer erzählt. Wie es dazu kam, das Murphy ein Detektiv ist, wird km ersten Buch erzählt.
Auch auf die Ursprüngliche Idee der magischen Tiere wird nur kurz eingegangen, es spielt aber auch keine Rolle.
Die Kapitel sind kurz, der Text ist immer in kurze Abschnitte eingeteilt und so einfacher zu lesen. Besonders schwierige Worte werden in Silben in verschiedenen Farben dargestellt und können so auch von Leseanfängern gelesen werden. Nur von den englischen Namen wie z.B. Murphy, halte ich nicht so viel, auch wenn zu Beginn bei den Bildern der "Protagonisten" dabeisteht das es "Mörfi" gesprochen wird. Aus eigenerErfahrung mit Leseanfängern weiß ich, das es sich die wenigsten Kinder beim erstenmal lesen merken können, wie die Figuren heißen und in dem Fall, wie sie ausgesprochen werden.
Ansonsten ist es eine nette, abenteuerlich Geschichte die Leseanfängern die Sicherheit im Lesen gibt und so macht lesen üben dann auch Spaß und das ist das wichtigste. Lesen üben muss und kann Freude bereiten.