Ein Buch voller Inspirationen für beide Geschlechter

Jersey LOVE - Shirts und Oberteile nähen -

Jersey LOVE - Shirts und Oberteile nähen
von frechverlag

GROSSE JERSEY-LIEBE, KLEINER PREIS! Ist auch bei Ihnen die große Jersey-Liebe ausgebrochen? Das Trendmaterial hat in den letzten Jahren die Herzen der Näherinnen im Sturm erobert. Zu Recht! In diesem Buch finden Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Schnittmustern für Damen und Herren in den Größen XS-XXL. Ob klassisches weißes Shirt oder ausgefallene Hoodies und Sommertops - hier können Sie sich an der Nähmaschine austoben.

Aufbau / Inhalt:

- CLASSIC
(Shirt mit kurzen Ärmeln)
- FLAMINGO
(Neckholder mit tiefem V-Ausschnitt)
- GO-Lightly
(Spaghettiträger-Top)
- SPORTY TYPE
(Shirt mit amerikanischem Ausschnitt)
- TRICOLORE
(Lockerer Hoodie)
- HAPPY DOTS
(Tanktop aus bunten Jerseyresten)
- SUBMARINE
(Shirt mit U-Boot-Ausschnitt)
- CUTIE PIE
(Shirt mit tiefem Rundhals-Ausschnitt)
- COMBY COSY
(Kurzärmeliges Raglan-Shirt)
- BATWINGS
(Mit überkreuzten Ärmelbündchen)
- CHEER UP
(Ärmelloses Shirt mit Rollkragen)
- GIRLY WOMAN
(Shirt mit Glockenarm und Saumrüsche)
- SILKY LIQUID
(Wasserfallshirt mit Fledermaus-Ärmeln)
- SUNNY DAY
(Longsleeve mit Volant)
- MUSCLE MAN
(Tanktop mit tiefem Halsausschnitt)
- EVERY DAY
(Klassisches V-Shirt)
- MUST-HAVE
(Rundhalsshirt mit aufgesetzter Tasche)

- Grundlagen / Tabellen / Abkürzungen / Buchwerbung / Impressum

Eigene Meinung:

Jersey, ein Stoff den man einfach lieben muss. Durch das feine Maschenbild ist das Material nicht nur atmungsaktiv, sondern zugleich saugfähig und dehnbar. Es schmiegt sich dem Körper an und verleiht dem Tragenden eine gute Passform. Besonders Nähanfänger fürchten sich zu Beginn vor dem scheinbar rutschigen Stoff. Doch mit Hilfe dieses Buches in dem neben 17 unterschiedlichen Schnittmustern auch noch viele Tipps und Tricks auf den hinteren Seiten vorgeschlagen werden, wird das Nähen dieses weichen, geschmeidigen Stoffes zum Kinderspiel.
Die im Buch enthaltenen Schnittmuster sind zwar überwiegend für die Damen, allerdings gibt es auch einige Basic-Schnitte für den Mann. Die Größenangaben reichen bei den Damen von Gr. 32-52 und bei den Herren von Gr. 46-60. So wird eine breite Spanne zwischen den jeweiligen Konfektionsgrößen beider Geschlechter abgedeckt um einen noch größeren Nähspaß zu erzielen.
Wer noch nie mit Jersey gearbeitet hat, kann vorher den im Buch befindlichen Grundlagenkurs durcharbeiten. Hier lernt der Leser wie das Schnittmuster, der Zuschnitt und das richtige Nähen mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine und der passenden Nadel funktioniert. Gleichzeitig werden Bündchen und verschiedene Saumtechniken vorgestellt, die bei den Schnitten später von großer Bedeutung sind. Mit Hilfe der Größentabellen unter Berücksichtigung des Elastizitätsfaktors können tolle Kleidungsstücke spielend leicht für die aktuelle Frühjahrskollektion nachgeschneidert werden.
Besonders gut gefallen mir die vielen unterschiedlichen Varianten. Kein Shirt gleicht dem anderen, sodass man sich eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Jersey-Materialien zusammenstellen kann.
Fazit: Ein Buch voller Inspirationen für beide Geschlechter. Nähanfänger und Profis können sich mit raffinierten Schnitten für die nächste Frühjahr-/Sommerkollektion eindecken.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen