Ein Buch wie ein knisterndes Kaminfeuer...

The Little Book of Hygge - Jonny Jackson, Elias Larsen

The Little Book of Hygge
von Jonny Jackson Elias Larsen

Ein süßes, besinnliches Buch, das die schönen, kleinen Momente des Alltags und die Wunder der Natur zelebriert und uns einlädt, unser Zuhause zu einem Ort der Gemütlichkeit zu machen und jeden einzelnen Tag zu genießen. Beim Durchblättern findet man eine liebevolle, wunderhübsche, graphische Gestaltung, die sofort den Puls verlangsamt, eine angenehme innere Ruhe einkehren lässt und das Herz wärmt wie ein knisterndes Kaminfeuer.

Inhalt & Info

Was bedeutet eigentlich dieses Wort, das so groß auf diesem Buch prangt? Was ist „Hygge“? Hinter dem Wort steckt eine Lebensphilosophie, die „Glück in den einfachen Freuden des Alltags findet“, das schreiben die Autoren in der Einleitung. Wie man sein Zuhause und überhaupt sein Leben „hyggelig“ gestalten kann, das wird in diesem Buch verraten.

Zitat

„Ich liebe das Geräusch eines Sturms in der Nacht. Wie herrlich, wenn man sich gemütlich in Decken kuscheln kann in der Gewissheit, in Sicherheit zu sein.“ L.M. Montgomery

Meine Meinung

Ein Buch wie ein Leseabend vor dem knisternden Kamin, während draußen ein Schneesturm tobt

Schon durch das Buchcover wird man als Leserin auf das eingestimmt, was folgt. Man spürt, wie wohlige Gemütlichkeit langsam die Finger nach einem ausstreckt. Das kleine Büchlein ist in mehrere Abschnitte unterteilt und enthält Dekoideen, Rezepte, Handarbeitsanleitungen und Vorschläge, wie man den Alltag zu etwas Besonderem macht, indem man den Blick schärft für die kleinen Wunder, die uns jeden Tag umgeben.

Nicht alle Vorschläge waren vollkommen neu für mich, manche schienen selbstverständlich und alltäglich. Hier hätte ich mir manchmal etwas kreativere, innovativere Geheimtipps gewünscht, die wirklich meinen Horizont erweitern. Doch das Zeigen von Bekanntem hat auch Vorteile: So werden einem durch die hübsche Präsentation Beschäftigungen und Dekoideen wieder in Erinnerung gerufen, die man in der Hektik des Alltags aus den Augen verloren hat. „Nein“, sagt das Buch hier zur Hektik des Alltags, zum Stress, der uns das Leben oft schwer macht: „Schau genau hin, sei wieder ein Kind! Vergiss nicht zu staunen und die kleinen, schönen Momente des Alltags zu zelebrieren und zu genießen. Genieße und bewundere gebührend!“ Auch die Wunder der Natur werden in diesem Buch in all ihrer Schönheit und Faszination thematisiert und gefeiert.

Außerdem enthält dieses kleine Büchlein, das sich übrigens perfekt als Geschenk eignet, neben den wenigen bekannten Tipps auch viele neue, anregende Vorschläge und Ideen. Besonders gut gefallen haben mir das mit Lichterketten gefüllte Einmachglas, das eine märchenhafte Stimmung in jeden Raum zaubert, die kleine „Winterjacke“ für die Teetasse und die Rezepte für Apfelpunsch und Früchtepunsch. Ein kleiner Tipp von mir: Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was für einen riesigen Einfluss das Licht auf die Stimmung und Heimeligkeit eines Raumes hat. Entscheidet euch gegen grelles Licht und für schummriges, probiert Stehlampen und buntes Licht aus und zaubert so ein gemütliches Heim. Eine Lichterkette, die für sanftes, indirektes Licht sorgt und wunderschön aussieht, hat übrigens noch nie einem Raum geschadet – im Gegenteil, sie ist mein Patentrezept, wenn ein Raum noch gemütlicher, noch kuscheliger werden soll.

Graphische Gestaltung

Nicht die Texte sind es jedoch, die beim Durchblättern sofort den Puls verlangsam und nach einer Weile eine angenehm-träge Ruhe hervorrufen – nein, es sind die einladenden, besinnlichen Fotos, die einem beim Durchblättern sofort das Herz wärmen. Hier ein farbenprächtiger Sonnenuntergang und ein knisterndes Feuer, da eine schlummernde Katze und eine dampfende Teetasse – wenn da beim Lesen keine Gemütlichkeit aufkommt, dann weiß ich auch nicht weiter! Nach der Lektüre dieses Buches wird man die Schönheit der kalten Jahreszeiten ebenso schätzen wie die Wärme des Sommers. Denn: Erst das eisige, stürmische Wetter macht das Lesen vor dem Kamin, das Teetrinken und Schneeflockenbeobachten, das Keksebacken und Punschtrinken schließlich überhaupt erst so schön.

Mein Fazit

Meine Leseempfehlung für alle, die es schätzen, wenn ihnen neue Ideen präsentiert und alte wieder in Erinnerung gerufen werden.

Bewertung:

Idee: 5 Sterne
Inhalt: 4 Sterne
Graphische Gestaltung: 5 Sterne ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀

Dieses Buch enthält von mir 4 Lilien!