Ein Buch zum Verlieben

Christmas at the Cupcake Café - Jenny Colgan

Christmas at the Cupcake Café
von Jenny Colgan

Weihnachten naht und Issy freut sich bereits auf das Fest. Sie wird ihr Cupcake Café fröhlich schmücken und dann, wenn der grosse Tag gekommen ist, mit ihrer kleinen Familie den ganzen Tag im Pyjama eingekuschelt verbringen. Leider wird ihr ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn ihr Freund Austin fliegt nach New York, wo er ein erstklassiges Jobangebot erhält. Auch für dessen kleinen Bruder Darny wäre New York eine gute Chance für einen Neuanfang. Doch Issy kann ihr geliebtes Café, in das sie so viel Liebe und Arbeit gesteckt hat, nicht einfach stehenlassen. Und auch Pearl, Caroline und Helena können die Weihnachtszeit nicht vollauf geniessen. Das Leben kann manchmal ganz schön anstrengend sein…

Ein wunderbar gemütlicher Kuschelroman, voller Gebäck, Liebe und Heisser Schokolade. Perfekt, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen (oder um diese noch zu verstärken).
Jenny Colgans Schreibstil mag ich total. Er ist leicht und gemütlich und alles andere als langweilig. Ich habe mich gefühlt, als befände ich mich in einer kleinen warmen Kugel, eingehüllt in Decken und Zimtgeruch. Diese Autorin schafft es immer wieder, dass ich mich warm und geborgen fühle.
Auch wenn Englisch nicht meine erste Sprache ist, hatte ich keine Schwierigkeiten beim Lesen. Die Ausdrücke wurden eher simpel gehalten.
Zwar habe ich den ersten Band zu Issys Geschichte nicht gelesen, aber ich habe schnell in das Buch hineingefunden und mich schon bald in die Charaktere verliebt. Besonders Caroline und Darny haben es mir angetan. Austins kleiner Bruder gibt sich zwar ziemlich aufmüpfig, was mir wirklich gut gefällt, heutzutage darf man ja kaum noch seine ehrliche Meinung sagen, doch er hatte auch einen verletzlichen, noch immer sehr kindlichen Teil in sich.
Und auch Caroline war eigentlich weniger tough, als sie sich gab.
Die beiden haben mich mit ihrer direkten, schonungslosen Art mehrfach zum Lachen gebracht.
Natürlich mochte ich auch die anderen Charaktere gern. Issy, die allen helfen wollte und ihren Job über alles liebte, Austin, der ein unglaublich reines Herz besitzt, Pearl, die alles für ihren kleinen Louis tun würde, Helena, die die Supermutti spielt und viele mehr.
Jenny Colgan schafft es irgendwie jeden einzelnen Charakter zum Ausdruck zu bringen. Man muss sie alle, trotz der einen oder anderen seltsamen Eigenart, einfach lieben.

Fazit: Ein kuscheliger Weihnachtsroman, der einen so richtig in Stimmung bringt und einem ganz warm ums Herzen werden lässt. Eine grosse Empfehlung für alle Romantiker und Kitschliebhaber.