Ein charmantes und lustiges Vorleseabenteuer

Zippel macht Zirkus -

Zippel macht Zirkus
von Alex Rühle

Oh, was haben wir gelacht und uns gefreut auf ein Kapitel nach dem anderen! So ein Vergnügen!

Zippel ist ein kleines freches und sehr charmantes Schlossgespenst, das in einem besonderen Schloss bei seinem Freund Paul lebt. Mit im Haus wohnt auch noch Frau Wilhelm und nun auch noch ein zweites Gespenst mit Namen Quockel. Gemeinsam machen sich alle vier Freunde auf den Weg nach Italien zum Zirkus Giacometti, denn von dort kam ein Brief. In ihm erfahren sie, dass es seit dem Rauswurf vom Zauberer Burlesconi dem Zirkus und seinen Artisten nicht mehr so gut geht. Klar sind da die vier Freunde zur Stelle und erleben so manch spannendes und lustiges Abenteuer.

Mit seinem Buch „Zippel macht Zirkus“ ist Alex Rühle ein weiteres witziges, unterhaltsames und so lesenswertes Abenteuer um das Gespenst und seine Freunde gelungen, das im dtv Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten umfasst. Es ist der dritte Band um das lustige und charmante Gespenst.

Die Geschichte ist in einer kindgerechten, witzigen und einfach zu verstehenden Sprache geschrieben. Ein Element, das eine direkte Nähe zum Leser erzeugt.

Passend zur Geschichte sind viele schöne und witzige Zeichnungen vom bekannten Illustrator Axel Scheffler zu finden, welche das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Fazit: Wir sprechen eine absolute Leseempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 5-6 Jahren, die ein unterhaltsames und lustiges Abenteuer erleben wollen.

Meine beiden Kinder haben dieses Buch „verschlungen“ und mir als Mama hat es ebenfalls richtig gut gefallen. Wir freuen uns schon auf viele weiter Bände!