Ein deutsches Bullerbü mit Babydollschafen und Brandseeschwalben

Unsere kleine Insel - Rüdiger Bertram

Unsere kleine Insel
von Rüdiger Bertram

Story :
Nele zieht mit ihrer Familie zurück in die Heimat ihrer Mutter. Einer kleinen Insel in der Norddee. Schnell lernt sie, dass sie auf keiner Insel lebt sondern auf einer Hallig! Nele findet schnell Freunde und fühlt sich pudelwohl zwischen den Babydollschafen die ihre Mutter züchtet und in der kleinen Halligschule, die ihr Vater leitet. Mit ihrer besten Freundin Lisa und den anderen Halligkindern erlebt sie einige Abenteuer.
Leseerlebnis :
Ich habe das ich mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) zusammen gelesen. Wir haben uns direkt wohl in dem Buch gefühlt und wurden auch ein bisschen Fernweh erfasst. Allerdings ließ das bald nach, denn wir wurden direkt Teil der Geschichte.
Der Schreibstil von Rüdiger Bertram ist hervorragend, wunderbar flüssig und kindgerecht. Alles wird wunderbar erklärt. Wirklich toll! Wir fühlten uns sehr wohl beim Lesen und konnten viel lachen.  Ein besonders Highlight waren auch die traumhaften Illustrationen, sogar mit Bilderglossar und Landkarte.
Es macht einfach jede Menge Spaß dieses Buch zu lesen.
Fazit :
Ein wirklich gelungenes und humorvolles Kinderbuch, das an die Kinder von Bullerbü erinnert. Nur eben auf einer Hallig in der Nordsee und nicht in Schweden.