Ein Dorf und seine Geheimnisse

Das garstige Dorf - Ines Thorn

Das garstige Dorf
von Ines Thorn

Eines Morgens werden auf einigen Häusern im Dorf Graffitis entdeckt.
Es entsteht große Aufregung, niemand weiß, warum gerade sein Haus besprüht wurde
oder tut zumindest so.
Außerdem findet im Dorf eine Vernissage statt, in der Fotos über die Geschichte des Dorfs gezeigt werden. Die Bilder stellen allerdings nur eine Seite des Dorflebens da. Bald schon merkt man, dass es in dem Dorf ein Geheimnis gibt das sich um eine frühere Jugendclique rankt. Frau Blau, eine ehemalige Lehrerin versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ines Thorn ist den meisten Lesern durch ihre Historischen Romane bekannt. Mit der Kurzgeschichte „Das garstige Dorf“ (125 Seiten) lernt man eine ganz andere Seite der Autorin kennen und sieht welche vielseitigen Talente in der Autorin stecken.
Hier steht ein Dorf im Mittelpunkt in dem jeder jeden kennt und meint alles vom anderen zu wissen. Doch gibt es ein Geheimnis das über 30 Jahre zurückliegt und jetzt droht an die Oberfläche zu kommen.
Frau Blau versucht mit Hilfe ihre Mitbewohnerin Edith das Geheimnis zu lüften und es kommen ungeahnte Dinge zum Vorschein. Die Charaktere sind sehr gut in Szene gesetzt, besonders gut haben mir Frau Blau, Edith und Graf Eppo gefallen die ja auch die Hauptpersonen in dieser Kurzgeschichte sind. Wie es in einem Dorf so ist trifft man sich zur Beerdigungen oder zu Veranstaltungen und wenn man den neuesten Klatsch hören möchte geht man zum Friseur.
Die Geschichte hat einen hohen Unterhaltungswert, hat Spannung und auch der Humor fehlt nicht.