Ein echter Pageturner

Flug 416 -

Flug 416
von T.J. Newman

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht, denn man erkannte sofort, dass es sich um einen Vorfall in einem Flugzeug dreht. Da ich sehr gerne Filme und Bücher über Flugzeugkatastrophen schaue bzw. lese, war ich deshalb sicher, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde gleich von der ersten Seite an von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin schreibt auch sehr bildlich, was mich in manchen Szenen zum Schlucken gebracht hat, denn es geht bei diesem Thriller nicht zimperlich zu.

Die Hauptfigur Bill ist sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihm gut identifizieren. Er hat im Laufe der Geschichte eine schwere Aufgabe zu lösen: Rettet er seine Familie, die von Geiseln festgehalten wird oder das Flugzeug mit seinen Fluggästen – wen soll er wählen? Das ist natürlich eine nicht gerade einfache Entscheidung! Überhaupt blieb die Storyline die ganze Zeit über spannend – bis zum großen Showdown. Es gab zwar die ein oder andere Passage, die etwas überzogen bzw. unglaubwürdig geschrieben war, aber das ist bei den meisten Thrillern der Fall und in diesem Fall ist dies meckern auf hohem Niveau.

Zusammengefasst handelt es sich bei diesem Buch um einen echten Pageturner von der amerikanischen Autorin T. J. Newman, die damit ihr Debut hinlegt. Da die Filmreche bereits vergeben wurden, bin ich auch sehr gespannt auf die Verfilmung. Von mir erhält das Buch starke 4,5 von 5 Sternen!