Ein empfehlenswertes Buch, welches anhand eines fiktiven Romans das Selbstbewusstsein lehrt. Wirkt dadurch weniger wie ein Sachbuch.

Ich kann das -

Ich kann das
von Bodo Schäfer

Ich habe mich sehr über den Titel "Ich kann das" von Bodo Schäfer gefreut, welcher mir freundlicherweise vom dtv Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch bzw. eine Ratgeber, welches/r mich vom Titel her total ansprach. Von dem Autorin habe ich zuvor allerdings noch nie gelesen oder gehört und so startete ich gespannt zu lesen.

Das Buch beinhaltet einen fiktiven Roman, in dem es um den Protagonisten Karl geht, der in seinem Leben einige Erfahrungen macht. Er hat nicht gerade ein großes Selbstbewusstsein, lernt aber den Charakter Marc kennen, der ihn vieles lehrt und ihn immer wieder auf andere Art und Weise herausfordert. Durch ihre ungewöhnliche Begegnung am Anfang, schafft der Autor es auf jeden Fall, mich zu catchen. Bei einem Sachbuch habe ich nämlich einen ganz anderen Einstieg erwartet. Bodo Schäfer nutzt also seine Geschichte über Karl in der dritten Person im Präteritum, um seinen Lesern am Beispiel dieses Protagonisten, wie man über sich selbst hinauswachsen kann. Dabei wird die Geschichte immer wieder durch elementare Fragen und Leitsätze durchbrochen, die optisch hervorgehoben werden. Dadurch sind diese sehr einprägsam. Manches Mal werden auch bekannte Persönlichkeiten zitiert, was ich sehr gelungen finde. Es geht stets darum, den Leser aufzubauen, zu pushen und auch herauszufordern.

Ein Garant für ein verändertes Leben ist dieses Buch sicher nicht, aber durchaus ein toller Ansatz und Anreiz für Verbesserung. Hier lohnt sich definitiv ein Blick drauf bzw. rein und ich werde mir das Buch sicher immer mal wieder zur Brust nehmen, steckt doch so viel dahinter. Vieles, was immer und immer wieder verinnerlicht werden kann.

Der Schreibstil ist sehr leicht und geht direkt auf den Leser ein. In vielerlei Hinsicht schafft der Autor es, dass ich mich mit Karl identifizieren kann und mich an mancher Stelle wirklich wie ertappt fühle. Wahrscheinlich geht es aber nicht nur mir so, denn es könnte durchaus in jedem Menschen ein gewisser Karl stecken :-D

"Ich kann das" ist ein erbauliches, unterhaltsames und herausforderndes Werk, auf das sich einfach eingelassen werden muss und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****