Krümel und Pfefferminz -

Krümel und Pfefferminz
von Delphine Bournay

Der Leguan kommt zu Besuch

Krümel das Kaninchen und Pfefferminz der Frosch sind Freunde. Beste Freunde. Eines Tages beschließen sie sich einen Brieffreund zu suchen. Ein Leguan meldet sich auf ihren Aufruf hin. Zuerst ist Frosch entsetzt, doch dann laden sie Leguan doch ein . Krümel erwartet ihn täglich und Pfefferminz greift zu drastischen Mitteln um seinen Freund wieder zum gemeinsamen Tun zu bewegen. Und dann ist der ersehnte Tag endlich da.

Krümel und Pfefferminz ist ein Buch der besonderen Art. Hier wird nichts in wörtlicher Rede geschrieben, sondern alles was Krümel spricht steht rot im Buch und alles von Pfefferminz in grün. Somit weiß der Leser immer gleich wer was sagt.
Die Bilder sind minimalistisch gehalten. Kein Hintergrund nur die Tiere. Diese auch mehr angedeutet, wobei mir der Frosch allerdings eher einem Krokodil ähnelt, finde ich .
Der Inhalt ist schön. Erst erschreckt sich Frosch fürchterlich vor dem Bild des Leguans. Fremdes macht Angst. Doch dann lässt er sich mit Kaninchens Hilfe auf das Wagnis ein und sie laden Leguan zu sich in den Wald ein. Während des Wartens taucht ein Chinese auf der nichts versteht. Kaninchen zeigt ihm trotzdem alles. Als er erkennt das es Frosch ist, was er aber nicht zeigt, macht er sich aus dem Staub. Die beiden unterhalten sich auch über den Chinesen ohne das einer der beiden zugibt das er weiß wer der Chinese in Wirklichkeit war. Als dann Leguan auftaucht ist es schön das er gleich in das Spiel der beiden mit eintaucht und seine Ideen toll sind. So wird aus den beiden Freunden schnell eine Dreierbande.

Ein etwas anders gestaltetes Bilderbuch, für schon etwas größere Kinder. Also auf jeden Fall ca. 3. Klasse würde ich sagen. Damit sie auch die Botschaft die dahinter steht verstehen können.