Ein fantastisches Abenteuer für Jung und Alt

Herr der Diebe. Sonderausgabe mit Filmbildern - Cornelia Funke

Herr der Diebe, mit Filmbildern
von Cornelia Funke

Auch wenn ich die Optik der Film-Ausgabe als nicht besonders schön empfand, wollte ich endlich die Geschichte vom Herrn der Diebe kennenlernen. Immerhin sollte es sich hier um eines der erfolgreichsten Bücher von Cornelia Funke handeln, was mich zusätzlich dazu ermunterte eine Reise ins Buch zu wagen.

Als ich dann die Geschichte begann, war ich bereits nach ein paar Seiten einfach nur verzaubert. Dies lag nicht nur an den wundervollen Beschreibungen von Venedig, sondern auch am leichten, aber doch fesselnden Schreibstil. Dazu kamen die herrlichen Charaktere wie Victor, Bo, Prosper oder Riccio, welche ganz Kind waren, aber mich mit ihrer Art und Weise einfach einnahmen. Natürlich waren auch Erwachsene im Buch zu finden. Diese versprühten den gleichen Charme, auch wenn sie etwas skurriler waren. Dies nahm der Handlung aber keineswegs die Spannung, da alles einfach stimmig wirkte. Egal ob Bo´s Verträumtheit und liebe zu den Staturen der Stadt oder Barbarossa´s Hang zu nicht ganz legalen Verkäufen, es fühlte sich einfach gut an diese Charaktere dabei zu haben.

Allerdings wunderte ich mich sehr lange darüber, warum dieses Buch im Bereich Fantasy eingeordnet wurde. Immerhin erlebte ich bis zur Mitte des Buches nichts, was darauf hindeuten würde, das es hier etwas Magisches oder Besonderes gab. Natürlich war da der Herr der Diebe, welcher mit Einbrüchen sich und seine Kinderbande über die Runden brachte. Nicht zu vergessen auch die Geschichte von Prosper und Bo, welche sich auf der Flucht vor ihren Verwandten befanden. Doch wo blieb die Magie?

Diese folgte ab der Hälfte des Buches und verzauberte mich dann richtig. Aufgrund der Kurzbeschreibung hatte ich schon ein paar Vorstellungen, war dann aber über die wirkliche Geschichte der Insel mehr als überrascht. Hier zeigte sich wieder das Cornelia Funke einfach für das Schreiben von fantastischen Büchern geboren wurde. Schon ohne den magischen Aspekt hatte mich das Buch gepackt, aber mit, war es einfach nur noch WOW.

Mein einziges Problem lag darin den Weg der Bande zu folgen. Da die Geschichte in Venedig spielte, wurden natürlich auch die Originalnamen von Straßen oder Orten benutzt. Hier gab es zum Glück am Ende eine Karte von Venedig, welche ich beim Lesen gerne zurate zog. Dazu gab es wundervolle Illustrationen, welche allesamt von Cornelia Funke selbst stammten.

Egal ob Kind oder Erwachsener, dieses Buch dürfte alle Altersklassen begeistern. Egal ob Schreibstil, die Charaktere oder die Vielfalt an interessanten Themen, immer wieder gab es etwas zu entdecken. Dabei gelang der Autorin ein herrlicher Mix aus emotionalen Momenten, Spannung und Humor.