Ein faszinierender Einblick in die Welt der Maya und Azteken

Kehre zurück! Die fünfte Welt -

Kehre zurück! Die fünfte Welt
von Bo Alix

Schon ihr ganzes Leben lang verfolgen Rafaela de la Cruz diese Träume, die wie aus einem früheren Leben wirken. Als sie dann führ ihr Masterstudium an die Universität in Mexiko City wechselt, werden diese Träume häufiger und sie stellt fest, dass sie plötzlich die Sprache der Azteken verstehen kann. Da sie das Gefühl hat, dass keiner ihrer Freunde sie verstehen würde, wendet sie sich an ihre Professorin Camilia Ichtaca-Lopez. Kann sie Rafaela helfen oder steht sie selbst im Zusammenhang mit den unerklärlichen Geschehnissen?

Der Schreibstil der Autorin ist total angenehm und leicht zu lesen. Dadurch kommt man direkt gut in die Geschichte rund um die Kultur der Maya und Azteken an. Ich finde es toll, wie viel man beim Lesen über die damalige Zeit erfährt. Auch die beiden Protagonistinnen waren mir von Anfang an sympathisch. Rafaela ist mir zwar etwas zu naiv für ihr Alter, aber ich würde das jetzt mal mit der rosaroten Brille erklären. Man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin viele Gedanken zu ihren Charaktere und zu der Geschichte gemacht hat. Es wird super ausführlich beschrieben und so kommt es einem fast so vor als wäre man selbst mittendrin. An der ein oder anderen Stelle fehlt durch die detaillierten Beschreibungen etwas die Spannung. Dafür erhält man ein gelungenes Ende, dass einen Einblick in ein mögliches „was wäre wenn“ gibt.
Für mich eine gelungene quere Zeitreisegeschichte, die zwar noch ein paar kleine Optimierungspotenziale hätte, aber alles in allem toll zu lesen ist. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne (und gerundet dann eben 5) für dieses tolle Buch.