Ein fesselndes und tiefgründiges Jugendbuch

Das Ende ist erst der Anfang - Chandler Baker

Das Ende ist erst der Anfang
von Chandler Baker

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: Thienemann Verlag (17. Juli 2018)

ISBN-13: 978-3522202480

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Originaltitel: This is not the End

Übersetzung: Gerda Bean

Preis: 17,00 €

auch als E-Book erhältlich

Ein fesselndes und tiefgründiges Jugendbuch

Lake ist fast 18 Jahre alt. An ihrem nächsten Geburtstag wird sie die Gelegenheit haben, ihrem schwerstbehinderten Bruder Matt zu einem neuen Leben zu verhelfen. Doch dann geschieht ein Unglück und Lakes Freund Will sowie ihre beste Freundin Penny sterben bei einem Unfall. Lake kann nur einer Person ein neues Leben schenken. Für wen soll sie sich entscheiden?

Bei dem Versuch, herauszufinden, was ihre Freunde sich wünschen würden, muss Lake allmählich erkennen, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen aufgebaut war.

Mich hat die Thematik sehr interessiert. Darf der Mensch über Leben und Tod bestimmen? Wie soll man hierbei gerecht vorgehen? Es steckt sehr viel Philosophie in diesem Roman, das hat mir gut gefallen.

Lake ist eine sehr tiefgründige Protagonistin, nicht immer ganz nett, auch mal egoistisch und eben keine Superheldin. Ich war sehr gern an ihrer Seite unterwegs, als sie in Rückblicken in die Vergangenheit versucht, mehr über Penny und Will zu erfahren, um Klarheit darüber zu bekommen, ob sie beide oder einer von ihnen überhaupt wiederauferweckt werden wolltenDenn nicht jeder ist von dieser Möglichkeit begeistert.

Nach und nach lernt Lake viel über ihre Freunde, über ihren Bruder und vor allem über sich selbst, und das ist für sie nicht immer leicht zu verdauen.

Dank des dynamischen Schreibstils von Chandler Baker fliegen die Seiten nur so dahin. Die Kapitel sind mit der Anzahl der Tage versehen, die noch bis zu Lakes 18. Geburtstag bleiben, bis sie eine Entscheidung treffen muss - ein spannender Countdown. Dabei schwankt das Mädchen immer wieder hin und her, und auch wenn ich schon bald meinte, Lakes endgültige Wahl erraten zu können, musste ich mich am Ende eines Besseren belehren lassen. Über den Ausgang des Romans war ich wirklich überrascht, und zwar positiv ;-)

★★★★★