Ein Fluch, der gebrochen werden muss und einen Mann herausfordert über Grenzen zu gehen!

Der Fluch über Walukan -

Der Fluch über Walukan
von Sabrina Kyrell

Klare Leseempfehlung.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, es macht Freude den Roman zu lesen, auch Leser/innen die nicht ganz so viel Lesen bleiben dran. Er passt gut zur Handlung und der Zeit in dem der Roman spielt.

Das Cover ist heller las das Cover zu Band 2, mit einem roten Hintergrund, in der Mitte ist ein großkatzenartiges Geschöpf zu sehen das auch eine Rolle im Roman hat (bzw. die Jagd und ein Banner). Im unter Teil des Covers ist in groß der Romantitel „Der Fluch über Walukan“ zu lesen, darunter etwas kleiner der gesamte Reihentitel „Die Chroniken von Bellandis“.

Fazit:

Was erwartet uns als Setting im Roman: ein eher mittelalterliches historisches Ambiente, viele Menschen leben vom Bestellen ihrer Äcker oder der Jagd, der sie nachgehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Reihen liegt zwischen den Geschehnissen aus Band 1 ein sehr großer Zeitraum zu Band 2. Es spielt in derselben Welt und es gibt auch die Erwähnung von Namen aus Band 1, Band 2 könnte aber auch ohne Vorkenntnis gelesen werden. Allerdings würde einem echt etwas entgehen.

Wir werden Zeuge, das die Frauen der Walukan wenige Jahre, nachdem sie Kind geboren haben innerhalb von kurzer Zeit sterben – es scheint wie ein Fluch. Ein Schicksal, dem sie nicht entrinnen können – außer sie bleiben kinderlos. Aber niemand scheint es zu stören und man hat sich damit abgefunden

Auch Rango, der zweitgeborene Prinz von Walukan, scheint nichts daran ändern zu wollen. Obwohl er von seinem Vater aufgefordert wird für Nachkommen zu sorgen, wähnt er seine Frau Helrun, die er sehr begehrt und liebt, mit der Einnahme des Torak Pulvers auf der sicheren Seite. Motto: Keine Kinder, kein Fluch.

Dann stirbt erst seine jüngere Schwester und seine Frau ist schwanger. Dies reißt ihn aus der Sorglosigkeit und er beginnt Fragen zu stellen: warum ist niemand bisher dem Problem des Fluchs auf den Grund gegangen. Woher er kommt, kann er gebrochen werden? Aber wo mit der Suche beginnen. Da Helrun jetzt schwanger ist brennt es auch ein wenig mit der Zeit – verlieren möchte er sie nicht. Auf der Suche nach Antworten muss Rango sich über Gesetze hinwegsetzen und mehr wagen als ein Walukan vor ihm.

Aber Rango muss sich auch den Machtspielen um den Tron von Walukan stellen, obwohl er der zweitgeborene ist, wäre er besser für sein Volk. Allerdings sein Bruder lenkt das Leben von Rango um ihn aus dem Rennen zu werfen.

In diesem Fantasy Roman werden viel Aspekte angesprochen: Intrigen, Machtspiele, Verrat und Gier. Der Fluch verursacht: Kummer, Leid, Krankheit und Tod somit auch viel Trauer. Man trifft aber auch auf Familie, Freundschaft und Liebe. Der Fluch, der muss unbedingt gebrochen werden, um die Frauen der Walukan vor einem Frühen Tod zu schützen.

Mir hat vor allem auch Rango un seine Frau Helrun gefallen, sie scheinen sich zu lieben und zu ehren, ihr Tod wäre für ihn unvorstellbar und lässt ihn viele Grenzen seines Volkes sprengen. Sogar sich über Wasser zu bewegen. Ich hoffe für beide (und natürlich alle Frauen der Walukan) das der Fluch gebrochen werden kann.

Für mich ein sehr gelungener Fortsetzungsband (auch wenn zeitlich großer Versatz), wunderbares stimmiges Setting, Protagonisten/innen die punkten können, macht einfach alles neugierig auf mehr in Band 3 der schon erhältlich ist. Von mir 5 Sterne für diesen Band.