Ein Freund der Tiere

Kühe kuscheln -

Kühe kuscheln
von Joar Berge

Amazing

Joar Berge weiß seit Kindertagen wie es ist auf einem Hof zu werkeln, von Tieren und Menschen umgeben zu sein. Sein Lebenswerk stützt sich auf das Miteinander, die Tatkraft und die wunderbare Tierliebe, welches er und sein Team auf dem Lebenshof im Odenwald aufrechterhalten. Der Autor ist im Leben schon viel in der Welt herumgekommen und schlägt nun seine Wurzeln in gewohntem Gefilde.
Das Buch Kühe kuscheln, rundet seine Reise zu sich selbst ab. Die Tiere, allen voran die Kühe haben ihm schon als Kind besonders gefallen und nun sein Herz tief berührt. Gerne möchte Joar Berge auch andere an diesem Miracle, welches in der Beziehung zwischen Mensch und Tier spürbar wird sobald man sich darauf einlässt, teilhaben lassen. Im Buch erfährt man etwas über den Aufbau des Hofes, Begegnungen und das Ziel der Arbeit mit den schon aufgegebenen Tieren, die ohne den Autor und sein Team nicht mehr am Leben gehalten worden wären. Beim Lesen überkam mich ein tiefes Mitgefühl und vor allem nimmt es einem die Angst vor den doch respekteinflößenden Tieren, welche sich von Joar streicheln und herzen lassen, wie ich es bisher nur von Haustieren wie Hunden und Katzen kannte.
Ein tolles Buch!