Ein ganz besonderes Geschäft

Bad Business. Deal mit dem Tod -

Bad Business. Deal mit dem Tod
von Lucie Flebbe

Die Rentenversicherung ist Träger von Rehaeinrichtungen. Mieke Jentsch ist als stellvertretende Leiterin für die Entwicklung verantwortlich. Doch es kommt alles anders, denn die Kliniken sollen verkauft werden. Als ihr Chef Selbstmord begeht, wird sie mit dieser Angelegenheit betraut. Doch ihr Chef van Hoorn vertraut ihr nicht und schickt sie auf ein Führungskräftetraining mit Pferden. Dort lernt sie den Trainer Mo Blümel kennen, der ihr sofort ihre Grenzen aufzeigt. Auch beim Verkauf der Rehakliniken läuft nicht alles wie es soll, die Betriebsratsvorsitzende Sanna ist komplett dagegen und sieht sich nun der Käuferin Bille gegenüber. Irgendwie läuft nicht alles rund, denn die Spannungen nehmen zu und als ein Mordanschlag auf Mieke unternommen wird, spitzen sich die Geschehnisse zu.

Das Cover des Kriminalromans „Bad Business – Deal mit dem Tod“ von Lucie Flebbe ist sehr gut gewählt, Es zeigt den Herzschlag auf einem EKG und das trifft auf diesen Krimi ebenfalls zu. Ein Geschäft im Gesundheitssystem, kann sich immer auch zum Nachteil von Patienten und Beschäftigten entwickeln, muss aber nicht. Hier ist die Situation zu Beginn eigentlich ganz klar, die Rentenversicherung möchte ihre Rehakliniken verkaufen und der Gesundheitskonzern Medica steht bereit. Eigentlich ganz einfach, doch ab hier wird es kompliziert. Wie die Verhältnisse zwischen den einzelnen Hauptcharakteren sich entwickeln bleibt zu Beginn erst einmal im Dunkeln und entwickelt sich erst im Lauf des Romans. Die einzelnen handelnden Personen haben ihre eigenen Kapitel, in denen die Handlung aus ihrer Sicht beschrieben wird. Das trägt zur Spannung bei, weil man den Zusammenhang nicht immer sofort erkennt. Das ist auch gut so, kann aber auch verwirren. Nach und nach wird, wie bei einem Puzzle klar, wie die Beziehungen untereinander sind und sich entwickelt haben. Hier liegt die eigentliche Spannung, denn die Autorin versteht es sehr gut die einzelnen Puzzlesteine geschickt einzusetzen. Die Spannung steigt von Seite zu Seit und der Weg zum Höhepunkt ist mit einigen Überraschungen gespickt. Die Story ist in meinen Augen sehr aktuell, da immer wieder in der heutigen Zeit über das Geldverdienen mit der Gesundheit berichtet wird.

Ich mag diesen Krimi aus dem Gesundheitssektor, da er nach anfänglichen Längen, die Verhältnisse Schritt für Schritt an Klarheit gewinnen. Es ist nicht von Anfang klar, was passiert, aber ich mag Krimis, die sich wie ein Puzzle entwickeln. Deshalb auch meine Leseempfehlung