Ein ganz persönlicher Sommer: Wild, Impulsiv, Romantisch und Bittersüß

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

" David Nicholls hat ein außergewöhnlich schönes Buch über die Persönlichkeitsentwicklung eines Teenagers geschrieben. Es geht hier nicht allein um die erste Liebe, sondern es geht um Erfahrungen und Erlebnisse, die das Erwachsenwerden so mit sich bringen. Der Protagonist " Charlie " blickt als Erwachsener, kurz vor der eigenen Hochzeit stehend, auf seine Jugendzeit zurück. Da ist sein Elternhaus, Vater, Mutter und Schwester. Viel Schönes aber auch Schmerzliches hat er zuhause erlebt. Da sind seine Freunde, die ihn oft aufgefangen haben, und da ist die Theatergruppe, die anfangs Mittel zum Zweck war, und dann ist da " Fran " seine erste große Liebe. Durch sein fehlendes Selbtvertrauen dauert es einige Zeit, bis die Beiden zusammenfinden. Als Leser werden wir mitgenommen in die Gefühlswelt des " Charlie ", der sich erst selbst finden muss, um dann die erste Liebe genießen zu können. Wir werden gedankliche Beobachter von vielen " Schoten " und " Annekdoten ", in denen man sich manchmal selbst wiederfinden kann.Fasziniert hat mich die außergewöhnliche Sprachgewandheit des Autors. Er findet so schöne Vergleiche und Worte die berühren, und zudem kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ich habe mich auf die Geschichte eingelassen, und so auch emotionale Turbulenzen erlebt. Im dritten Teil der Geschichte wird es dann so richtig emotional....herrlich, muss man einfach lesen....so schön. Der erwachsene " Charlie " stellt sich am Ende der Geschichte die Frage, ob er seine erste Liebe nach Jahrzenhnten nochmal wiedersehen sollte. Seine zukünftige Frau hilft ihm bei dieser Entscheidung. Mit welchem Ergebnis ? Der Leser wird es erfahren.     Ich empfehle dieses Buch jedem, der nicht nur auf eine " Honeymoon " Geschichte fixiert ist. Ganz nebenbei, wer " Romeo und Julia " mag, dem hält diese Geschichte schöne Textpassagen bereit.  Dieser Roman erhält von mir ganz klar 5 Sterne !