Ein geheimnisvoller Thriller mit Mystery-Elementen

Der Gesang des Blutes - Andreas Winkelmann

Der Gesang des Blutes
von Andreas Winkelmann

Inhalt: Kristin und Tom entschließen mit ihrer Tochter auf's Land zu ziehen. Ein Traum geht für die kleine Familie in Erfüllung, denn das Haus scheint wie gemacht für sie zu sein. Allein der Keller des alten Hauses ist Kristin unheimlich. Sie hatte gleich ein komisches Gefühl als sie ihn das erste Mal betrat. Doch Tom redet ihr die Bedenken aus und meint, dass es keine unheimlichen Räume gibt. Kurz nachdem die Familie in ihr neues Heim zieht wird Tom Opfer eines Banküberfalls und stirbt noch am Tatort. Kristin ist am Boden zerstört. Alle ihre Träume zerplatzen auf einem Schlag. Hinzu kommt, dass sie anfängt in ihrem Haus Stimmen zu hören. Ständig glaubt sie, dass Tom wieder zurückgekehrt ist. Schließlich erzählen ihr die hilfsbereiten Nachbarn von einer Geschichte, die sich um ihr neues Heim rankt. Es geht um einen Scherenschleifer, der dort vor langer Zeit eine Frau getötet haben soll. Ist es nur eine Geschichte oder steckt mehr dahinter? Kann es sein, dass das Böse in ihrem Keller lauert und Unglück über ihre Familie bringt?

Meinung: "Der Gesang des Blutes" ist der erste Thriller von Andreas Winkelmann und erschien zuvor unter dem Namen "Der Gesang des Scherenschleifers". Da es den alten Verlag nicht mehr gibt wurde das Buch unter neuen Namen und Verlag erneut veröffentlich. Der Schreibstil ist schon in seinem ersten Thriller sehr angenehm und die Spannung wird stetig aufgebaut. Die Geschichte ist eine Mischung aus Aberglaube (Mystery), Gangster-Thriller und Familiendrama. Trotz der interessanten Geschichte und der unheimlichen Atmosphäre ist es für mich der schwächste Thriller von Andreas Winkelmann. Für mich passte die Mischung nicht so gut zusammen, sodass am Ende eine leichte Verunsicherung zurück blieb.

Simon Jäger hat sich mit seiner Sprecherleistung mal wieder selbst übertroffen. Er ließt diese schaurig-spannende Geschichte mit passender Stimme und Betonung. Jeder Charakter wird durch die unterschiedlichsten Sprechweisen verkörpert und erhält somit einen deutlichen Wiedererkennungswert.

Fazit: Ein geheimnisvoller Thriller mit Mystery-Elementen.