Ein gelungener Abschluss

Firelight 03. Leuchtendes Herz - Sophie Jordan

Firelight 03. Leuchtendes Herz
von Sophie Jordan

Für mich ist das letzte Buch einer Reihe immer etwas ganz besonderes, denn mit ihm wird ein Urteil über alle Teile gefällt.
Nachdem das Ende von „Firelight – Flammende Träne“ meine Nerven fast ein Jahr lang strapaziert hat und meine Erwartungen mit jedem verstrichenen Monat nur noch größer geworden sind, durfte ich nun wieder in die Welt der Drakis eintauchen.
Die dramatischen Ereignisse aus dem letzten Band waren mir noch sehr präsent und das erleichterte mir den Einstieg. Sophie Jordan erzählt genau dort weiter, wo sie den Leser im letzten Band zurückgelassen hat.

Jacinda gibt sich ganz allein die Schuld an Miriams Gefangennahme. Sie kann es kaum ertragen, mit diesen Schuldgefühlen zu Leben und schmiedet einen Plan, um Miriam mit einer halsbrecherischen Aktion zu befreien. Diesen Plan zu schmieden war sehr leicht, doch die Umsetzung sehr heikel, denn die Drachenjäger sind ihnen dicht auf der Spur.
Mit dieser sehr düsteren Aussicht beginnt der finale Band und umhüllt den Leser mit einer düsteren Stimmung. Er versinkt aber nicht in dieser Stimmung und wird von der rasanten Handlung, die stetig an Spannung zunimmt, mitgerissen. Zwischen den kurzen Kapiteln, über die der Leser durch den bekannten bildgewaltigen Stil der Autorin buchstäblich hinweg gleitet, gibt es immer wieder Zeit zum Durchatmen. Diese Momente gaben mir die Zeit, viele Dinge zu verinnerlichen, die ich an dieser Reihe so mag: Die wunderschönen Draki mit ihrer Affinität zur Natur, aus der sie ihre Energie schöpfen und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, die sie alle zu etwas Besonderem machen. Sophie Jordan hat ihre Figuren sehr wandelbar gestaltet und verlangt ihnen besonders in diesem Finale einiges ab. Sie treibt sie an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen und lässt sie über sich hinauswachsen. Auch Jacinda musste ihre Wankelmütigkeit ablegen und sich trotz großem Gefühlschaos entscheiden.

„Will gehört nirgendwo dazu… Aber er gehört zu mir. Diese Überzeugung ist immer noch da, so sinnlos und gefährlich wie eh und je, und sickert in meine Knochen und mein Herz. Eine Tatsache, an der ich nicht einmal etwas ändern könnte, wenn ich das wollte.“ Seite 105

Doch immer wenn Jacinda glaubt, eine richtige Entscheidung oder den richtigen Weg gefunden zu haben, baut Sophie Jordan eine völlig unerwartete Wendung ein. Und nicht nur Jacinda wird gezwungen, neue und unerwartete Hürden zu überwinden. Überrascht wurde ich auch von einem neuen und sehr aufregenden Charakter, der mehr verbirgt, als man anfänglich denkt. Obwohl ich mir eigentlich viel Zeit nehmen wollte, um mich von allen liebgewonnenen Figuren zu verabschieden, kam das Ende viel schneller als erhofft. Viele Fragen, die während des Lesens aufkamen, wurden beantwortet und einige Figuren wurden auf einen unerwarteten Weg geschickt. Trotzdem konnte ich die Trilogie mit einem glücklichen Gefühl beenden.

„Firelight –Leuchtendes Herz“ von Sophie Jordan ist ein rundum gelungener Abschluss zu einer traumhaft schönen und beflügelnden Reihe von dem jeder Teil empfehlenswert ist. Die „Firelight“ – Trilogie ist kein Rohdiamant, der beim Lesen geschliffen wird, denn ihr prachtvolles Funkeln bleibt vom ersten bis zum letzten Band erhalten.