Ein gelungener Abschluss

ISBN: 9783426524428

Erscheinungsdatum: 1.Oktober 2021

Genre: True Crime Thriller

Seiten: 336

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt wunderbar zu Band 1 und 2, es ist der gleiche Stil und sie sehen nebeneinander wirklich schön aus. Diesmal sehen wir einen Arm darauf, der ein spezielles Tattoo trägt, das spielt in der Geschichte auch eine Rolle.

Zum Buch:

Nachdem Paul sein Leben wieder halbwegs in den Griff bekommen hat und auch mit seiner Arbeit wieder begonnen hat, bekommt er den Auftrag Leichenteile aus einem ominösen Institut zu prüfen und stößt dabei auf Leichenteile, die ihm sehr bekannt vorkommen.

Die Geschichte nimmt hier langsam an Fahrt auf, was nach den Ereignissen aus Band 2 auch kein Wunder ist. Paul muss erstmal wieder zu sich kommen und das war mit Sicherheit nicht einfach. Ich mag den Schreibstil von Tsokos, er schmeißt einen nicht gleich in die Geschichte, sondern lässt uns langsam auf das zukommen, was auch immer da kommen mag, trotzdem ist das Buch spannend und auch sehr interessant, gerade wenn man ein Faible für die Rechtsmedizin hat.

Die Charaktere sind gut dargestellt und die meisten kennen wir schon, ein Treffen auf alte Bekannte, doch auch den ein oder anderen neuen Charakter dürfen wir kennen lernen.

Die Geschichte liest sich flüssig und an den richtigen Stellen auch spannend, hin und wieder haben wir ein paar Längen, aber das fällt hier nicht so sehr ins Gewicht.

Die Kapitel sind immer recht kurz, was mir persönlich immer sehr gut gefällt, ich mag so ewig lange Kapitel nicht, da habe ich immer das Gefühl nicht vorwärtszukommen.

Ich werde hier den ein oder anderen Charakter vermissen und bin froh, die Reihe gelesen zu haben. Sie ist nicht ganz so gut, wie Band 1 und 2 aber trotzdem ein würdiger Abschluss.

Ich rate hier jedem, die beiden Vorgänger zu lesen, ansonsten fehlt einem etwas. Am Ende bekommen wir noch eine Leseprobe.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle diese Reihe sehr gern weiter.