Ein gelungener Roman

Blaues Gold - Alice Frontzek

Blaues Gold
von Alice Frontzek

Erfurt im Jahr 1630. Florian Seber führt gemeinsam mit seiner italienischen Frau Catarina und seiner Mutter Regine das Waidgeschäft der Familie. Da sie sehr erfolgreich sind und Catarina im Gegensatz zu den anderen Frauen klug und schön ist, werden sie von der Zunft beneidet. Als Florian dann auch noch bei einer Reise tödlich verunglückt, versuchen die anderen Waidhändler alles, um ihr das Leben schwer zu machen... .
Wenn man beginnt dieses Buch zu lesen, merkt man von Anfang an, dass die Autorin Alice Frontzek auch Stadtführerin in Erfurt ist und sich wirklich sehr gut mit der Geschichte dort auskennt. Sie schafft es mit vielen Details den Leser zurück in die frühe Neuzeit zu versetzen und vor allem mit dem Waidhandel vertraut zu machen.
Mit Catarina hat sie eine sympatische und vor allem glaubhafte Figur geschaffen, die viel Kampfgeist für ihre Zeit hat und mich begeistert hat.
Der Schreibstil hat an der einen und der anderen Stelle kleinere Schwächen, aber das hat den Lesefluss bei mir nicht gestört.Frau Frontzek überzeugt einfach, indem sie eben keine besonders actionreiche Handlung entwirft, sondern indem sie einfach den Alltag der Menschen schildert und dabei viel Geschichtliches einfließen lässt.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter!