Rezension

Ein gewisser Kick hat gefehlt, sonst wäre es die volle Sternenzahl geworden

Totgetanzt - Brigitte Lamberts, Annette Reiter

Totgetanzt
von Brigitte Lamberts Annette Reiter

Bewertet mit 4 Sternen

Am Rheinufer bei Benrath wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Sitzend, eine Rose in den Händen, mit einem Tellertutu bekleidet und einer tätowierten Eisblume im Nacken geht ihr Blick Richtung Rhein. Hauptkommissar Clemens von Bühlow und Maria Esser beginnen mit ihren Ermittlungen. Und sie müssen sich beeilen, denn kurz darauf werden weitere Leichen mit identischen Merkmalen aufgefunden. Nun ist klar, daß sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Die Zeit drängt....

Dies ist nun der zweite Krimi um von Bühlow und Esser, der sich absolut gut ohne Vorkenntnisse lesen läßt. Die Charaktere werden so gut in die Handlung gebracht, daß man sofort in der Geschichte ist und weiß, wen man "vor sich hat". Durch die kurzen Einschübe zum Täter namens Hod wird die Spannung gut gehalten. Der Schreibstil ist sehr gut, man merkt gar nicht, daß hier zwei Autorinnen am Werk waren. Als besonders schön habe ich empfunden, daß man hier Düsseldorf wiedererkennt. Man findet Straßennamen, Stadteile, Restaurants und Sehenswürdigkeiten wie das Schloß Benrath. Einziger, klitzekleiner Kritikpunkt: Es wäre schön gewesen, wenn man mehr darüber erfahren hätte, was Hod mit seinen Opfern während der Gefangenschaft macht. Hier ist eigene Phantasie gefragt.

Ein toller Krimi, der die schönen Seiten der Stadt Düsseldorf gebührend einbezieht.