Ein grandioser historischer Roman

Smaragdvogel - Linda Holeman

Smaragdvogel
von Linda Holeman

Liverpool 1823, die 11jährige Linney Gow wächst im Armenviertel bei ihrem Stiefvater auf, da die beiden nie Geld haben, verkauft er ihren Körper an Freier… Irgendwann kann sie fliehen und landet in einem Bordell, seitdem will sie für eine Überfahrt sparen, nur weg aus Liverpool, aber leider kommt es anders als sie denkt. Letztendlich gelangt sie durch eine neue Freundin nach Indien, wo sie einen reichen Offizier kennenlernt und heiratet. Mit Liebe hat dies jedoch nicht viel zu tun, diese findet sie erst auf einer Reise nach Kaschmir.

Auch dieses Buch zieht einen in seinen Bann und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Besonders der erste Teil des Buchs, der in England spielt, ist aufregend und zugleich und traurig/bewegend. Diese junge Frau ist immer auf der Suche nach einem geordneten und mit Liebe erfüllten Leben…ich konnte mich öfters in ihre Lage versetzen (also mehr im übertragenen Sinne), denn sind wir nicht alle auf dieser Suche?
Linney schafft es trotz aller Rückschläge immer wieder auf die Beine zu kommen und weiter zu kämpfen, sehr bemerkenswert.