Ein großartiges Werk für alle, die kurioses Allgemeinwissen oder einfach Karten gerne haben.

Der Atlas für Neugierige - Ian Wright

Der Atlas für Neugierige
von Ian Wright

Der Autor hat 2014 die Webseite „Brillant Maps“ eingerichtet, auf welcher er Welt- und Landkarten zu den unterschiedlichsten Themen gesammelt hat, denn er vertritt die Meinung, dass eine gut dargestellte Karte wunderbar und effektiv Informationen vermitteln kann, seien diese nun politisch, wirtschaftlich oder sozial relevant oder einfach nur interessante Trivia. Ich stimme dem voll zu und liebe deshalb auch die Sendung Mit offenen Karten. Es war also für mich nur selbstverständlich, dass ich zu diesem Buch greifen würde.
Von seiner Webseite hat der Autor also über 100 Karten ausgewählt und in diesem Werk gesammelt. Dabei wurden diese Karten auf die Kategorien „Menschen und Bevölkerung“, „Religion und Politik“, „Macht“, „Kultur“, „Sitten und Bräuche“, „Freunde und Feinde“, „Geografie“, „Geschichte“, „Nationale Identität“, „Verbrechen und Strafe“ und „Natur“ aufgeteilt.
Ich möchte hier noch einmal betonen, dass die Karten in diesem Buch keinem roten Faden folgen oder einen gemeinsamen Rahmen haben, außer eben die Kapiteleinteilung. Nein, es ist eine Sammlung von verschiedensten interessanten Informationen, die durchaus neue und überraschende Perspektiven auf unsere Welt eröffnen. Etwa die Karte der wertvollsten Exportgüter der jeweiligen Länder (S. 66), der 22 Länder, die das Vereinigte Königreich nicht angegriffen hat (S. 116) oder der Länder ohne Flüsse (S. 210), nur um drei Beispiele zu nennen.
Es ist einfach sehr interessant, sich hinzusetzen, hier zu schmökern und auf den verschiedenen Karten Details zu finden, die man bisher nicht gekannt, nicht bedacht hat und dadurch in bestimmten Bereichen ein neues Weltverständnis zu erhalten.
Fazit: Sehr zu empfehlen.