Ein guter Thriller

Sie sehen dich - Harlan Coben

Sie sehen dich
von Harlan Coben

Ein guter Thriller mit einer passablen Umsetzung. Allerdings könnte man es besser machen.

Klapptext:
Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Die Umstände bleiben rätselhaft. Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. Denn das Spionageprogramm, das sie heimlich auf Adams Computer installiert haben, fördert eine schockierende Email zu Tage. Sofort macht sich Mike auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen - koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren..
Cover:

Auf dem Cover sieht man eine Fliege. Allerdings ist mir ein Rätsel was das mit der Geschichte zu tun hat. Ich finde, das Cover ist nicht gut ausgewählt.

An sich ein super Thriller. Spannend und flüssig geschrieben. Ich kam sofort in die Geschichte herein und konnte mitfiebern. Die Problematik über Spionage und das Vertrauen in die Kinder zu haben ist ein gut gewähltes Thema. Wie weit erzählen einem die Kinder etwas? Muss ich etwas als Elternteil wissen oder erzählen sie mir alles? Die Besorgnis der Eltern konnte ich nachvollziehen, allerdings nicht das Spionageprogramm. Privatsphäre sollte man wahren, bei jedem.

Die Charaktere fand ich gut ausgewählt und polarisierend. Man konnte sich sofort in sie hineinversetzen.

Die Geschichte war super, aber der Schluss war für mich einfach dahingeklatscht. Da hat mir der Hintergrund ein wenig gefehlt und wie es weiter geht. Das war ein abruptes Ende. Da hätte man mehr eingehen sollen.

Fazit:

Ein Thriller für zwischendurch mit Spannung und einem gut gewähltem Thema.

Charaktere 4/5

Cover 2/5