Ein guter Thriller für die jungen Leser ab 12 Jahren

Feuertanz - Tamina Berger

Feuertanz
von Tamina Berger

Sarah begegnet einem verletzten Jungen auf dem Friedhof. Am liebsten würde sie den Krankenwagen rufen, da der Junge verletzt
ist, seine Namen nicht weiß und sonst keine Papiere bei sich hat um sich auszuweisen. Das wehrt er aber partout ab und zur Polizei will er auch nicht gehen. Der Junge ohne Namen scheint vor irgendetwas davon zulaufen, aber Sarah weiß nicht vor wem oder was und beschließt ihn in der alten Gärtnerei ihres Vaters unterzubringen. Als er dann noch Papier und Bleistift verlangt und anfängt wie ein Irrer Erinnerungen zu zeichnen ist Sarah so fasziniert, dass sie beschließt ihm zu helfen. Doch ist der Junge für Sarah gefährlich oder ist er ein Opfer eines Verbrechens?
"Feuertanz" von Tamina Berger ist ein Jugendthriller für Leser ab 12 Jahren. Ich wußte bisher gar nicht, dass es so etwas für diese Alterklasse zu lesen gibt und war dann auch anfangs skeptisch. Jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte in die Altersklasse paßt. Es ist alles schon aufregend genug gestaltet, aber doch sehr dezent gehalten im Vergleich zu den Thriller für Erwachsene und so sollte das dann auch sein. Der Schreibstil ist auch sehr leicht und angenehm zu lesen. Sarah wirkt mir an manchen Stellen naiv, aber man muss bedenken das sie eben noch ein Teenager ist und kann dann nicht erwarten, dass sie wie ein Erwachsener reagiert. Auch die anderen Charaktere sind gut abgestimmt und passen in die Geschichte. Auch wenn ich als Erwachsener dem Konzept entwachsen bin, finde ich "Feuertanz" für die jüngeren Leser sehr gelungen und werde es auf alle Fälle weiter empfehlen.