ein gutes Buch zum entspannen

Die ehrenhafte Mrs Hale -

Die ehrenhafte Mrs Hale
von Carolyn Miller

Von der ersten Seite an bin ich gut in diese Geschichte gekommen und habe sie genossen. Es war toll, alte Bekannte aus vorherigen Bänden wiederzutreffen und vor allem Julia und Thomas kennenzulernen.

Ihre Geschichte ist nicht ganz so leicht wie die von Serena oder Catherine, und es geht hier auch nicht darum, eine Liebe zu finden, sondern eine Liebe zu erhalten.

"Die ehrenhafte Mrs Hale" ist also nicht ganz so romantisch, sondern kämpferisch und zeigt Nöte, Schmerz, Angst und Liebe, die stärker ist als alle Widerstände.

Der Glaube kommt hier sehr deutlich zum Ausdruck und es geht um Sündenerkenntnis, Zerbruch, Gottes unfassbar große Vergebung und seine Kraft, die Vergebung anderen gegenüber bewirkt.

Ich mochte die Charakterentwicklung bei Thomas und fand sie realistisch und glaubwürdig, auch wenn seine Erlebnisse etwas übertrieben wirkten. Julia reagierte mir teils unverständlich und gegen Ende empfand ich ihr Verhalten als etwas zu glatt und konnte das so nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem hat mich die Geschichte beeindruckt, denn ich fand den christlichen Aspekt wunderbar eingearbeitet, so klar und deutlich, und die Liebe der beiden, der Kampf ums Glück, fesselte mich.

Eine faszinierende Geschichte um ein Ehepaar mit denkbar schlechtem Staat, das allen Widerständen trotzt.