Ein historischer Roman mit viel Humor

Ein Kindermädchen zum Verlieben - Jen Turano

Ein Kindermädchen zum Verlieben
von Jen Turano

1882: Das Kindermädchen Millie Longfellow verliert wegen ihrer Art, Kinder zu erziehen eine Arbeitsstelle nach der anderen. Als sie wiedereinmal entlassen wurde, trifft sie auf Everett Mulberry, der von seinem verstorbenen Freund das Sorgerecht für dessen drei Kinder überraschend übertragen bekommen hat. Da sich diese hartnäckig gegen Kindermädchen wehren und bisher jedes vergrault haben, sucht er verzweifelt nach einer jungen Dame, die dieser Aufgabe gerecht wird... .
Jen Turano hat hier einen historischen Roman geschrieben, der viel Humor und kuriose Szenen enthält, aber einem auch immer wieder christliche Aspekte vor Augen führt. Auch wenn die Standesunterschiede und die dazugehörigen Umgangsformen der damaligen Zeit von der Autorin oft etwas merkwürdig dargestellt werden, tut das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Im Mittelpunkt des Buches steht die junge Frau Millie Longfellow, die im Waisenhaus aufgewachsen ist und daher von Kindheit an nie ein einfaches und sorgenvolles Leben führen konnte. Dennoch ist sie weder verbittert noch griesgrämig. Stattdessen versucht sie zu jeder Gelegenheit, ihren Wortschatz zu erweitern, indem sie ihr unbekannte Wörter im Wörterbuch nachschlägt und danach oft auf ziemlich seltsame Weise versucht, diese in ein Gespräch einfließen zu lassen. Mir hat bei ihr besonders gefallen, dass sie während der Arbeit mit den Kindern richtig aufblüht und auch mal unkonventionelle Methoden zur Erziehung gebraucht. Vor allen Dingen schafft sie es durch ihre liebevolle Art, den drei Waisen Halt zu geben und ihre Herzen zu erobern.
Ihr neuer Arbeitgeber Everett scheint zu Anfang des Buches irgendwie verbissen und war mir nicht gleich sympatisch. Erst nach und nach merkt man, dass auch er ein gutes Herz hat, aber sich mit vielen falschen Leuten umgeben hat. Gerade seine Fast-Verlobte Caroline hat ihn fest im Griff und bestimmt wo es lang geht. Zwischen ihr und Millie kommt es im Verlauf der Geschichte noch zu einigen Komplikationen, die jedoch augenöffnend auf ihn wirken.
Eine meiner Lieblingsfiguren im Buch ist die ältere Dame Abigail Hart, die selbst zur reichen Oberschicht gehört, aber sich dennoch um Menschen kümmert, denen es nicht so gut geht. So dürfen Millie und auch die Schauspielerin Lucetta Plum kostenlos bei ihr wohnen und auch sonst Geborgenheit und viel Unterstützung bei ihr finden. Vor allen Dingen versucht sie, die beiden gut zu verheiraten, was nicht auf viel Anklang stößt.
Jen Turano schreibt wie auch in ihren anderen Büchern mit unglaublich viel Witz, Charme und Kreativität. Sie schafft es auch, unaufdringlich christliche Inhalte miteinfließen zu lassen und so dem Roman einen großen Mehrwert zu geben. Außerdem beschreibt Frau Turano jede Szene so bildlich, so dass ich bei besonders skurillen Momenten schmunzeln und auch laut loslachen musste.
Insgesamt ist ,,Ein Kindermädchen zum Verlieben" ein wunderbares und humorvolles Buch, welches auch etwas Spannung enthält. Gerne empfehle ich es hier weiter.