Ein historisches Schmuckstück

Vardo - Nach dem Sturm - Kiran Millwood Hargrave

Vardo - Nach dem Sturm
von Kiran Millwood Hargrave

Die Insel Vardo im Jahr 1617, im Norden Norwegens. Ein heftiger Sturm raubt den Frauen vor Ort auf tragische Weise ihre Männer. Wie geht’s es jetzt weiter? Und was hat es mit dem Kommissar auf sich der mit seiner Frau plötzlich auf der Insel auftaucht?

Die Autorin entführt den Leser von Seite 1 an in eine fesselnde, packende Welt der Zeit des 17. Jahrhunderts. Der Schreibstil hat mich direkt in Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind klar und authentisch gezeichnet und jede Frau auf der Insel bringt ihre eigenen Besonderheiten mit. Maren, als Ansässige in Vardo und ihres Verlobten beraubt, erzählt ihre Perspektive der Geschichte. Auf der anderen Seite haben wir Ursa, die Frau des neu eingesetzten Kommissars, einer Frau der das Leben im rauen Norden noch völlig fremd ist. So begegnen sich die beiden Frauen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.  Die Erzählweise ist unglaublich dicht und atmosphärisch. Man spürt den Schmerz und den Kampf ums Überleben, in einer solch rauen Zeit – in einem solch rauen Klima, förmlich zwischen den Zeilen. Der historische Kontext ist in meinen Augen gut recherchiert und stützt sich dem Nachwort der Autorin zu urteilen, zum Größten Teil auf wahren Begebenheiten. Das macht für mich einen solch historischen Roman noch einmal mehr zu einem besonderen Schmuckstück. Denn es transportiert Fiktion und die grausame Realität von damals unglaublich packend und echt. Die Atmosphäre hielt sich für mich immer in einem schlichten aber auch tristen grau, welche sich durch das ganze Buch zog. Was mich allerdings nicht groß gestört hat, denn es war der Thematik schlichtweg angemessen.

Der Roman konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Historisch brillant, fesselnd und mitreißend. Eine absolute Empfehlung für jeden der historische Romane gern liest und sich in die Vergangenheit entführen lassen möchte.