Ein humorvoller Roman, der auch Tiefgang hat

Eine Dame außer Rand und Band -
von Jen Turano

New York City 1881: Die junge Felicia Murdock muss enttäuscht erleben, dass Pastor Fraser, für den sie schon
seit Jahren schwärmt, eine andere heiratet. Schnell erkennt sie, dass es Zeit ist wieder zu der abenteuerlustige Person
zu werden, die sie früher war. Gleichzeitig wird Grayson Sumner von Felicias Freunden gebeten, sich um diese zu
kümmern, doch jene Aufgabe erweist sich schwerer als gedacht... .
Mit diesem Buch ist es der Autorin Jen Turano gelungen, einen wunderen humorvollen und abwechslungsreichen Roman
zu schreiben, der einerseits die das Leben der höheren Gesellschaften der damaligen Zeit darstellt, aber auch die Schattenseiten
in den ärmeren Vierteln von New York.
Die Protagonistin Felicia ist eine junge und lebhafte Frau, die sich nicht nur um sich selbst dreht, sondern auch einen Blick für
die anderen Menschen in ihrer Umgebung hat. Mir war sie gleich sympatisch und ich war beim lesen immer wieder gespannt, in
welches Abenteuer sie sich als nächstes stürzt. Grayson dagegen ist ein Mann, der gerade am Anfang des Buches aufgrund seiner Vergangenheit keinen richtigen Frieden findet und sich an vielen Dingen selbst die Schuld gibt. Man merkt aber, dass er ein gutes Herz hat.
Generell schafft es Jen Turano mit viel Humor zu schreiben, so dass man als Leserin häufig lachen und schmunzeln muss, aber andererseits auch nachdenklich wird, weil man sich oft auch in den Figuren wiedererkennt, die einfach sehr authentisch sind. So ist die Handlung nicht einfach nur eine lustige, oberflächliche Liebesgeschichte, sondern hat Tiefgang, wie ich eigentlich gar nicht erwartet hätte und deshalb umso mehr erfreut war.
Auch hat vermittelt dieser christliche Roman eindrücklich die Botschaft, dass man trotz seiner Vergangenheit von Gott angenommen wird und das es einen nicht weiterbringt wenn man vorgibt, jemand anderes zu sein.
Insgesamt hat mich ,,Eine Dame außer Rand und Band" gut unterhalten und mich oft auch nachdenklich gemacht. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter.