Rezension

Ein Kinderbuchklassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen darf!

Bimbulli - Mira Lobe

Bimbulli
von Mira Lobe

Bewertet mit 5 Sternen

Mach es wie Annerl und Peter: Nimm ein Stückchen Stoff und bastle daraus ein (oder heißt es: einen?) BIMBULLI Dann kannst du mit deinem Bimbulli und mit dem aus dem Buch und mit Prinz Küken in die weite Welt reisen …

Annerl und Peter spielen im Wohnzimmer mit der Truhe voller Krimskrams ‚Vater, Mutter, Kind‘, doch was soll das Kind sein? Da hat Annerl eine Idee und bastelt kurzerhand aus einem Stück Stoff einen Bimbulli. Da Bimbulli aber zu weinen beginnt, gehen die Kinder mit ihm auf Entdeckungstour. Mittendrin werden sie von der Oma zum Essen gerufen und Bimbulli bleibt zurück im Hühnerstall. So beginnt für ihn ein großes Abenteuer…
‚Bimbulli‘ werden einige Eltern sicher noch aus der eigenen Kindheit kennen, denn es ist bereits 1964 erschienen und eines der erfolgreichen Bücher von Mira Lobe und Susi Weigel.
Jasmin kennt das Buch schon aus der Kindergartenzeit. Die Geschichte von dem Stoff-Kind Bimbulli, das mit Prinz Küken auf Futtersuche ist und dabei in ein großes Abenteuer gerät, liebt sie nach wie vor. Bimbulli kann sich bewegen und sprechen und sorgt dafür, dass der grantige Frosch ganz nett wird und lernt, dass Zusammenhalt in schwierigen Situationen wichtig ist und es gemeinsam viel lustiger sein kann. Die Illustrationen von Susi Weigel nehmen dabei auf den Doppelseiten sehr viel Raum ein und sind abwechselnd schwarz/weiß und farbig. So ist das Buch nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern auch noch wunderbar für Erstleser, da der Text nicht überfordert. Die Kinder können auf den Bildern zum Text noch allerhand entdecken. Jasmins Lieblingsseite ist übrigens die Doppelseite ‚Wer sucht uns?‘, ihr macht es wahnsinnig viel Spaß, auch wenn sie mittlerweile schon weiß, wo Bimbulli sich versteckt. Zudem kann man anhand der Bastelanleitung im Buch ganz leicht einen eigenen Bimbulli nachbasteln, was wir auch noch machen werden ;)
‚Bimbulli‘ ist ein zeitloses Buch, das Generationen von Kindern begeistert und von dem wir meinen, dass es in keinem Kinderzimmer fehlen darf.