Ein Klassiker den man kennen muss

Romeo und Julia - William Shakespeare

Romeo und Julia
von William Shakespeare

Romeo Montague und Julia Capulet sind die Kinder zweier verfeindeter Familien in Verona. Ihrer beider Liebe ist unumgänglich und so beschließen sie heimlich zu heiraten. Doch dann wird Romeo für den Mord an Tybalt aus Verona verbannt und Julia soll den ungebliebten Paris heiraten. Ihre Qual ist unermesslich und schließlich gibt ihr der Pater einen Schlaftrank, der die anderen denken lässt sie sei Tot. Doch auch Romeo wird diese Botschaft überbracht und ohne seine Julia will auch dieser nicht mehr weiterleben. So nimmt das Unglück seinen Lauf.

Romeo und Julia ist ein Klassiker den man auf jendefall gelesen haben sollte. Quasi ein "Muss". In gewöhnungsbedürftger, klassischer Sprache geschrieben erlebt der Leser die tragische Liebesgeschichte der Beiden. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches die Probleme der Familien von früher gut wiederspiegelt. Eine Heirat wie diese war natürlich nicht gerne gesehen.
Was mich überrascht hat war, dass Julia tatsächlich erst 14 Jahre alt war? Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle schon mit 14 eine Hochzeit hinter mich gebracht zu haben. Nein danke.

Toller Klassiker!