Ein kleiner Hase entdeckt Deutschland

Mit Felix auf großer Deutschlandreise - Annette Langen

Mit Felix auf großer Deutschlandreise
von Annette Langen

Sophies Familie macht in den Sommerferien Urlaub auf Sylt. Mit von der Partie ist natürlich Sophies Kuschelhase Felix.
Als Felix von einer Windböe fortgeweht wird, beginnt für den kleinen Hasen eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland. Sein Ziel: Zurück nach Münster zu seiner geliebten Sophie zu gelangen.

Die "Felix"-Bücher kann man mittlerweile sicherlich zu den Klassikern unter den Kinderbüchern zählen. Sie haben schon mich in meiner Kindheit begeistert und umso schöner finde ich es, sie jetzt mit meiner Tochter gemeinsam (neu) zu entdecken.
Und welches Buch passt besser zu einem Sommer, der coronabedingt ohne Auslandsreisen auskommen muss, als "Mit Felix auf großer Deutschlandreise"?

Wie gewohnt liebevoll illustriert, mit genau der richtigen Mischung aus Zeichnungen und "echten" Fotos, hat uns Hase Felix mitgenommen auf seiner Reise durch Deutschland. Zusätzlich zu den wunderschönen Briefen (wer Felix noch nicht kennt - das sind richtige Umschläge im Buch, die einen Brief enthalten) haben uns diesmal auch kleine Extras wie Klappen, Rezepte und weitere Beilagen überrascht. Auch der toll gestaltete Innenumschlag hat uns sehr gefallen: Eine Deutschlandkarte, auf der man Felix Reise genau nachvollziehen kann.

Die Kombination aus Geschichte und Wissen ist sehr gut gelungen. Das Verhältnis ist kindgerecht und selbst als Erwachsener lernt man noch einiges dazu. Besonders begeistert war meine Tochter, als Felix bei uns in der Nähe unterwegs war und wir die Orte wiedererkannt haben bzw. schon selbst dort waren.

Ein tolles Buch, um Kindern die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat nahe zu bringen!