Ein Krimi aus durchlauchter Feder

Der Tote auf der Treppe -

Der Tote auf der Treppe
von Anne Glenconner

England im Jahr 1950. Lady Anne Coke ist gerade erst 18 Jahre alt geworden, als sie nach Norfolk zu ihrer Familie gerufen wird. Ihr Großvater ist auf seinem Landsitz tödlich verunglückt. Vermutlich ist er die Treppe heruntergefallen. In seiner Hosentasche wurde die Nachbildung einer kostbaren Halskette aus dem Familienschmuck gefunden. Außerdem hatte er in seinem Kalender den Namen Lavender Crane notiert. Schon allein dieser Name sorgt bei Lady Anne für eine Gänsehaut, denn so hieß ihr Kindermädchen. Diese Frau hatte die kleine Anne bestialisch gequält und verschwand eines Tages ganz plötzlich. Anne glaubt, daß ihr Großvater ermordet wurde. Zusammen mit dem jungen Maler Charles beginnt sie zu ermitteln. Dabei stört es sie nicht, daß Charles überzeugter Sozialdemokrat ist. Sie verfolgen Spuren, die bis in den zweiten Weltkrieg reichen und decken ein unglaubliches Verbrechen auf.

Die Autorin des Krimis "Die Tote auf der Treppe" gibt in ihrem Nachwort zum Buch zu, daß einiges aus der Handlung ihren Kindheitserinnerungen entspricht. So auch die Figur des Kindermädchens. Dafür hat Anne Glenconner mein tiefes Mitgefühl. So etwas zu erleben muß für ein kleines Mädchen furchtbar gewesen sein. Dieser außergewöhnliche Krimi gibt bei all der Spannung in der Handlung auch noch Einblicke in die Traditionen des britischen Adels und in das Erbrecht. Staunend erlebt man, wie schon die nachfolgende Generation dazu erzogen wird, auf jeden Fall im Sinne dieser Traditionen zu handeln. Diese Informationen bekommt man mit diesem Buch aus erster Hand, denn die Autorin war tatsächlich die Hofdame von Prinzessin Margaret, der Schwester von Queen Elizabeth. Ein so spannendes Buch aus so durchlauchter Feder ist schon etwas Besonderes.