Ein kurzweiliges Geschenkbuch zum Mitmachen, voller Ideen, Übungen und Tipps

Trau dich, Mut steht dir! - Melina Royer, Timon Royer

Trau dich, Mut steht dir!
von Melina Royer Timon Royer

Das schöne Geschenkbuch besticht durch modernes Design in schlichten Farben, mit hohem Wiedererkennungswert, verspielten Handlettering und erhellenden Illustrationen, die sich als Reminder wunderbar auf Hintergründen und Postkarten machen würden. Wissenswerte Fakten zum Mut sind ebenso hilfreich, wie Fragen, die zur Selbstreflexion einladen und Platz zum Ausfüllen bereithalten - einfühlsam geschrieben und treffend formuliert. Eine Einteilung in die unterschiedlichen Kategorien bietet eine gute Übersicht: Angst, Selbstvertrauen, Resilienz und das Umfeld.

Mir haben vor allem die inspirierenden Zitate, Sprüche und sechs kurzen Interviews gefallen, in denen unterschiedliche Personen gefragt wurden, was für sie Mut  bedeutet und welchen persönlichen Tipp sie haben. Einige davon lese ich mir jeden Tag durch. Außerdem liebe ich die minimalistisch farbfrohe Aufmachung und die einprägsamen Darstellungen. Trotz allem geht dieses kleine Mutbuch nicht in die Tiefe - dafür ist es auch nicht gedacht -, sondern ist als Inspiration und kleiner Anstoß zu betrachten, wenn man mal einen Mutausbruch nötig hat, oder generell mehr über diese Tugend erfahren möchte. Es kursieren einige Irrtümer und manche Menschen glauben, sie seien eben ganz einfach nicht mutig. Damit räumen die Autoren Melina und Timon auf, und stellen klar: Mut ist ein Gefühl, dass jeder von uns jederzeit erschaffen kann. Wer mutig ist, bleibt lebendig! Ich hätte mir für mehr Orientierung ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um schneller zu bestimmten Themen zurückzufinden, die mich besonders interessieren.

Es lohnt sich also: Mut in das eigenen Wertesystem aufzunehmen. „Trau dich, Mut steht dir!“ empfehle ich jedem Neuling in Sachen Ängste überwinden, Fehler machen und die Komfortzone verlassen. Perfekt für Menschen, die gern schreiben und reflektieren, neue Impulse suchen, hungrig nach Veränderung sind oder demnächst eine kleine bzw. große Herausforderung zu bestehen haben und gern ihren Mutmuskel trainieren möchten. Eher ungeeignet für Mut-Profis oder Menschen, die sich nicht mit ihren Glaubenssätzen auseinandersetzen wollen und lediglich nach Anleitungen suchen, um sich von jeglicher Angst zu befreien.