Ein Land - drei Schicksale

Das Licht zwischen den Schatten -

Das Licht zwischen den Schatten
von Michaela Beck

In diesem umfassenden Werk begleiten wir Konrad, Brigitte und Andrè in 80 Jahren durch die deutsche Geschichte.

Durch Konrad erhalten wir Informationen über die Zeit ab 1918. Er verliebt sich in Selma, die durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt eine behinderte Zwillingsschwester namens Alma hat. Konrad will Medizin studieren, um Alma und damit auch Selma zu helfen.

Brigitte flieht nach dem Krieg mit ihren Eltern nach Westberlin, da sich ihr Bruder gegen das Regime aufgelehnt hat. Sie selbst ist Anhängerin der kommunistischen Partei.

Der Zeitstrang um Andrè handelt von der Zeit um 1970 bis 1990. Er wurde adoptiert, lebt in der DDR und begibt sich auf die Suche nach seinen Wurzeln.

Diese drei sehr unterschiedlichen Protagonisten stehen jeder für ein Stück der Deutschen Geschichte. Anhand von ihnen erfährt man viel über das Leben der Gesellschaft, die politische Situation und die damit einhergehenden Veränderungen.

Da die Handlung nicht chronologisch erzählt wird, stattdessen springt das Geschehen zwischen den Protagonisten hin und her. Die Zusammenhänge zwischen ihnen haben sich mir erst zum Ende hin erschlossen.

Auch wenn die Charaktere fiktiv sind, die geschichtlichen Hintergründe sind es nicht. Die Handlung hätte genau so passiert sein können und bildet ein interessantes Stück Zeitgeschichte ab.