Ein Leben in Einsamkeit

Die Insel der letzten Wahrheit - Flavia Company

Die Insel der letzten Wahrheit
von Flavia Company

Nach dem Matthew Pendels Segelschiff von Piraten gekapert wurde, treibt er auf dem offenen Meer. Am Ende seiner Kräfte wird er auf eine Insel geschwemmt, über ihm, einer seiner Peiniger - mit diesem muss er sich von nun an die "Insel der letzten Wahrheit" bis zu seiner Rettung teilen...

Das Hörbuch "Die Insel der letzten Wahrheit" wird von Nadja Schulz-Berlinghoff und Romanus Fuhrmann gelesen. Hörbuch? Und wieso dann zwei Sprecher?
Nadja Schulz-Berlinghoff übernimmt den Part von Matthew Pendels Lebensgefährtin - ihre Textstellen spielen mehr oder weniger in der Gegenwart. Sie erzählt seine Geschichte, die Geschichte des Piratenüberfalls auf das Segelschiff und seine Erlebnisse auf der Insel und auch ein wenig über ihre Beziehung zu diesem Mann. Die Stellen, die die Vergangenheit wiedergeben, die Erlebnisse auf der Insel in Pendels Sichtweise liest Romanus Fuhrmann.
Beide Sprecher machen ihre Arbeit gut, sie lesen betont und verständlich und vor allen Dingen in einem angenehmen Tempo.

Das Hörbuch wird als moderne Robinsonadeangepriesen - dem kann ich voll und ganz zustimmen - bis zum absolut überraschenden Ende, bei dem alle gewonnen Eindrücke über den Haufen geworfen werden und man das Hörbuch noch einmal aus ganz anderer Sichtweise betrachtet.

In diesem Fall, finde ich sollte man auch noch einmal auf das wunderschöne Cover hinweisen - phantastisch in seiner Schlichtheit stellt man doch immer wieder fest, dass die Natur einer der größten Künstler ist!

Lasst euch mitnehmen auf die Reise eines Mannes, eine Reise voller Abenteuer und Entdeckungen auf der "Insel der letzten Wahrheit"!