Ein Leben ohne Hund ...

Wahrscheinlich Liebe - Meg Rosoff

Wahrscheinlich Liebe
von Meg Rosoff

“Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben. Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird, und auch, wenn der erste Rausch verflogen ist, sehen sie uns noch immer mit genau diesem Ausdruck in den Augen an. Das tun sie bis zu ihrem letzten Atemzug. Vielleicht, weil sie uns von Anfang an als das sehen, was wir wirklich sind: fehlerhafte, unvollkommene Menschen. Menschen, die sie sich dennoch genau so ausgesucht haben. Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines Lebens. Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt werden möchte. Er tut es einfach. Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.“ (Picasso)
Ein Roman, mit tierischen Gefährten? Ein bisschen Skepsis kommt in mir auf. Ein Roman, in dem Vierbeiner mitwirken und dann auch noch Hunde ... den muss ich lesen!
Das Leben von Jonathan, einem sympathischen, liebenswerten Zeitgenossen, der durch einen Freund einen Job als Werbetexter in New York erhalten hat, der ihn aber keineswegs erfüllt, plätschert so vor sich hin.
Als Jonathans Bruder für ein halbes Jahr beruflich nach Dubai reisen muss, übernimmt Jonathan die Pflege seiner zwei Hunde Dante und Sissy, die von nun an sein Leben bestimmen.
Auf der Suche nach einer Antwort, ob es den beiden Hunden denn auch gut bei ihm gehen würde und ob er wirklich alles richtig macht, lernt er eine mehr als nur nette Tierärztin kennen, die nicht nur Gefallen an Dante und Sissy findet ...
Eine Geschichte, die Gefallen muss. Keine gewöhnliche Liebesgeschichte, kein Anfang, der auch schon das Ende bedeutet. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Autorin Meg Rosoff schafft es, insbesondere durch die liebevoll beschriebenen Charaktere der Hunde Dante und Sissy, den Leser auf eine turbulente, aber durchaus auch authentische Reise mitzunehmen. In eine Welt, die aufzeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und in der innere Werte doch wichtiger sind, als nur all das Äußerliche.
Ein Roman, der das wahre Leben mit all seinen Verstrickungen auf authentische, ehrliche und humorvolle Weise widerspiegelt. Empfehlenswert!