Ein Lesehighlight

Der Traum vom Horizont -

Der Traum vom Horizont
von Alexandra Fischer

Ein aufregender erster Teil einer spannenden Familiensaga, der mich atemlos machte

1902 wandert Karl von Bahlow mit seiner Frau Rosa und den drei Töchtern Grete, Helene und Martha nach

Deutsch-Samoa aus, um dort ein neues Leben als Pflanzer zu beginnen. Hier erwarten sie andere Lebensumstände als in der Heimat und alle müssen sich den neuen Herausforderungen stellen.

Karl von Bahlow führt in seiner Familie ein strenges Regiment, bei dem Zucht und Ordnung oberstes Gebot sind. Tyrannei und Erniedrigungen innerhalb der Familie stehen an der Tagesordnung. Seine Frau Rosa erträgt bald seine Brutalität und Lieblosigkeit nicht mehr und versinkt in Depressionen. Einzig Aveolela, eine Samoanerin, die als Kindermädchen angestellt wurde, erhellt ihren Alltag. Die drei Töchter könnten unterschiedlicher nicht sein. Grethe, die älteste, übernimmt die Pflichten der Mutter und kümmert sich um Haus und Familie. Die mittlere der drei, Helene, ist in sich gekehrt und wird kaum beachtet. Martha ist die jüngste und ein wahrer Sonnenschein. Sie nimmt alles leicht und freundet sich mit dem Sohn von Aveolela an.

Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus.

In den einzelnen Kapiteln wird aus der Sicht der jeweiligen Hauptprotagonisten erzählt. So konnte ich stets die Gefühle und Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Die fesselnde und stets unvorhersehbare Handlung verwebt historische Persönlichkeiten und Ereignisse harmonisch miteinander. Der Schreibstil ist bildgewaltig und mitreißend. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Familiensaga.

Mein Fazit:

Ein Roman voller Dramatik und Spannung, mit authentischen Protagonisten. 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.