Ein Mädchen auf dem Weg zum Country-Star

Wildflower - Alecia Whitaker

Wildflower
von Alecia Whitaker

Eigentlich sehr nett gemacht, aber es passiert nicht so wirklich viel und ich konnte auch keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Inhalt

Bird Barrett ist 16 und tingelt zusammen mit ihren Eltern und ihren beiden älteren Brüdern Jacob und Dylan durch die Lande, wo sie als Country-Bluegrass-Band The Barrett Family Band auftreten. Doch eines Tages kommt ein Agent eines Musiklabels auf sie zu. Er ist begeistert - will allerdings nur Bird unter Vertrag nehmen.

Meine ausführlichere Meinung

Die Geschichte wird aus Sicht von Bird erzählt, die noch eine sehr junge bis teilweise für mich erschreckend naive Stimme hat. Der Schreibstil ist flüssig und das Einzige, worüber ich jedes Mal gestolpert bin, waren bei den Musikauftritten die zahlreichen "Yip"-Ausrufe.

Es gibt eigentlich einige Dinge, die hier angesprochen werden: Trauer um Birds jüngeren Bruder Caleb, der durch einen Unfall ums Leben gekommen ist und der Anlass für die Familie war, die Musik für sich zu entdecken. Familienleben an sich, Musikindustrie, Schwärmerei bzw. erste Liebe. Alles wirklich solide gemacht, da kann man nicht meckern. Es lief mir alles aber irgendwie zu glatt und gerade in der Zeit, nachdem Bird entdeckt wurde, auch zu schnell. Es gab öfter Stellen wo ich mir dachte: Ohje, jetzt geht was schief. Aber sogar die Bösewichte waren furchtbar nett! Es ist für mich alles einfach zu "squeaky clean". Gerade Birds Schwärmereien für Adam, die Hauptinspiration für ihre Lieder sind, waren für mich zu platt. Kleiner Spoiler: es geht alles sehr, sehr züchtig zu und bis auf ein Küsschen passiert auch nichts.

Man folgt Bird, wie sie langsam berühmt wird, und dann hört es eigentlich mittendrin auf. Für mich fehlte vor allem im Rückblick das, was das Buch eigentlich bezwecken wollte. Denn obwohl es gut gemacht ist, ist es spannungsfrei und gelinde gesagt ein bisschen langweilig.

Sehr nett fand ich jedoch die Idee, dass am Ende nicht nur der komplette Songtext von Birds erstem Hit zu finden ist, sondern dass es sogar die passenden Noten gibt, sodass Musiker das Lied selbst nachspielen können.

Fazit

Ich fand es zwar gut gemacht, aber auch langweilig. Wäre das Buch länger gewesen und wären manche Themen, wie z.B. die Trauer um den verstorbenen Bruder oder der Neid zwischen den Geschwistern, besser thematisiert und nicht nur angerissen worden, hätte es mir sicherlich besser gefallen.