Ein Märchen in grau und Farbe

Hope - oder wie die Welt wieder bunt wurde -

Hope - oder wie die Welt wieder bunt wurde
von Ross Mackenzie

Ich lese sehr gerne auch als Erwachsene Kinderbücher und hier ist mir ein echter Glücksgriff gelungen! Ich habe schon früh geahnt dass das Buch mich in den Bann ziehen kann, aber das es ein richtiges Highlight wird, damit hätte ich nicht gerechnet!

Inhaltlich geht es um Hope, die in einer Welt ohne Farben aufwächst. Nur sie selbst und alles was sie berührt ist bunt. Deshalb trachtet der düstere König, der die Farben aus der Welt gestohlen hat, ihr nach dem Leben. Doch Hope hat mächtige Freunde: Den Magier Sandy, der sie vor den königlichen Höllenhunden gerettet hat; den Jungen Darroch, der malt und sich so sehnlich wünscht, Farben sehen zu können, dass es eigentlich in Erfüllung gehen muss; und natürlich Frau Tod, die gern Karten spielt und manchmal sogar selbst ein bisschen Hilfe braucht ... Kann Hope die grauen Mächte besiegen und den Menschen Hoffnung, Farben und Freiheit zurückgeben?

Der Schreibstil hat ganz wunderbar zu dieser Geschichte gepasst, er war zwar einfach, kindgerecht und verständlich zu lesen dabei aber unglaublich märchenhaft und sehr bildhaft. Ich konnte mir die ganze Geschichte sehr gut vorstellen und es war ein wunderschönes Märchen zwischen Grautöne und bunter, froher Farbe!

Hope ist ein sympathisches Mädchen das mein Herz im Sturm erobern konnte! Aber auch ihr Ziehvater Sandy, der Monddrache und alle anderen Personen im Buch wurden absolut liebevoll gezeichnet und ich hatte so viel Spaß und Freude sie alle kennen zu lernen.

Die Geschichte liest sich für mich wie ein Märchen. Es geht um gut und böse, es ist manchmal durchaus auch gruselig und nichts für ängstliche Kinder, aber es gibt auch immer viel Hoffnung, Glück und Freundschaft. Themen wie der Tod, Sterben und auch Verrat werden im Buch behandelt und deshalb sollten die Kinder in einem Alter sein in dem sie sich schon mit solchen Themen auseinandersetzen können. Ansonsten kann ich das Buch aber uneingeschränkt weiterempfehlen. An Kinder und Erwachsene und vorallem an solche die Märchen und fantasievolle Geschichten lieben!

Fazit: Für mich ein richtiges Highlight das die vollen fünf Sterne und eine Leseempfehlung absolut verdient hat. Ich bin begeistert!