Ein Manga über die Erfüllung seiner Träume

Droners 1 -

Droners 1
von Sylvain Dos Santos

Durch Corto werden die Lieferungen auf der Insel Nui blitzschnell per Drohne an die Käufer geliefert. Ihr Traum ist es jedoch, eine echt Drohnenpilotin zu werden. In diesem Manga begleiten wir Corto dabei, wie sie ihrem Traum näher kommt.

Zunächst einmal sind die Zeichnungen sehr gut und haben einen passenden Stil. Das Charakterdesign gefällt mir ebenfalls sehr, da die Charaktere echt cool wirken.

Die Szenen der Drohnenrennen haben viel Action in den Manga gebracht und man musste mit Corto mitfiebern. Dennoch gab es einige Stellen, in denen ich mehr Informationen benötigt hätte, sodass ich etwas verwirrt war.

Das ist einerseits ein Grund, weshalb ich den Manga nicht ab 6 Jahren empfehlen würde. Darüber hinaus werden 6 - jährige LeserInnen möglicherweise Schwierigkeiten haben, den kleinen Text zu lesen. Zudem kamen Wörter vor, die mit 6 Jahren zu schwer zu verstehen sind.

Natürlich gibt es geeignete Mangas für ErstleserInnen, aber Droners würde ich nicht dazu zählen. Ich persönlich würde den Manga einer Zielgruppe ab ca. 8-9 Jahren empfehlen.

Der Manga vermittelt gute Werte, wie u. A.

- dass man seine Träume nicht aufgeben soll

- es gibt immer einen Weg seine Ziele zu erreichen

- dass man zusammenhalten und mit seinen Stärken einander helfen soll

- und sich harte Arbeit immer lohnt

Ich würde den Manga weiterempfehlen besonders für Fans von Drohnen, Technik und Leser*innen, die auf Action und Wettrennen stehen.